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Beiersdorf zufrieden mit erstem Halbjahr 2014

Nivea-Hersteller Beiersdorf hat im ersten Halbjahr 2014 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen organischen Umsatzzuwachs von fünf Prozent erwirtschaftet. Durch den starken Euro lag das Wachstum nominal jedoch nur bei 0,2 Prozent. Das EBIT ohne Sondereffekte hat sich von 434 Millionen Euro um 4,3 Prozent auf 452 Millionen Euro verbessert.

Der Unternehmensbereich Consumer hat im ersten Halbjahr 2014 ein organisches Umsatzwachstum von fünf Prozent erreicht. Nivea hat dabei ein Umsatzplus von 6,1 Prozent erzielt,  Eucerin von 6,8 Prozent. Die Marke La Prairie, die noch im ersten Quartal schwächelte, hat nun ebenfalls  um sieben Prozent zugelegt. Das EBIT ohne Sondereffekte hat sich von 351 Millionen Euro im Vorjahr auf 367 Millionen Euro verbessert.

In Europa wurde ein Umsatzplus von zwei Prozent erreicht. Genaue Zahlen zum deutschen Geschäft wollte der Konzern nicht nennen. Vorstandsvorsitzender  Stefan F. Heidenreich zeigte sich aber „sehr zufrieden“ mit dem Inlandsgeschäft.

Der Bereich tesa hat ein organisches Umsatzplus von 5,4 Prozent erzielt. Der nominale Umsatz ist von 522 Millionen Euro um 2,4 Prozent auf 534 Millionen Euro gestiegen. Das EBIT ohne Sondereffekte hat sich von 83 Millionen Euro um zwei Prozent auf 85 Millionen Euro verbessert.

Heidenreich ist angesichts der teils schwierigen Marktbedingungen mit den Ergebnissen zufrieden. Beiersdorf rechnet für das Gesamtjahr mit einem Umsatzwachstum von vier bis sechs?Prozent bei einer operativen EBIT-Umsatzrendite von mehr als 13 Prozent.

 

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