Artikel

BGA: Fehlende Akzeptanz von Lang-Lkw ist Wachstumsbremse

Der Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) macht sich für eine flächendeckende Ausweitung des umstrittenen Feldversuchs mit Lang-Lkw stark. Durch das schleppende Anlaufen des Testlaufs seien gravierende Wettbewerbsnachteile zu befürchten.

Die deutsche Wirtschaft laufe Gefahr, "dass der Lkw als Hauptakteur der Gütertransporte in Deutschland seine tragende Rolle verliert, ohne dass es dazu Alternativen gäbe", so der Vorsitzende des BGA-Verkehrsausschusses, Gerhard Riemann, am Mittwoch in Berlin.

Die bis zu 25,25 Meter langen Lkw böten rund 50 Prozent mehr Ladevolumen als herkömmliche Lastwagen, betonte er. Gleichzeitig würden so beim Gütertransport rund 30 Prozent Kraftstoff gespart. Bedenken gegen die Verkehrssicherheit der sogenannten "Gigaliner" seien "völlig an den Haaren herbeigezogen", sagte Riemann. Nach Angaben der Bundesanstalt für Straßenwesen sind derzeit gerade einmal 20 überlange Lkw auf deutschen Straßen unterwegs.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise