Artikel

Bierabsatz im 3. Quartal gesunken

Der Bierabsatz ist im dritten Quartal 2014 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 4,5 Prozent (1,2 Mio. Hektoliter) gesunken. Trotz eines leichten Anstiegs in Volumen während der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien, konnten die Ergebnisse in den darauffolgenden Wochen nicht gehalten werden.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, haben die in Deutschland ansässigen Brauereien und Bierlager im dritten Quartal 2014 rund 25,7 Mio. Hektoliter Bier abgesetzt. In den Zahlen sind alkoholfreie Biere und Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union eingeführte Bier nicht enthalten.

Biermixgetränke machten im dritten Quartal 2014 mit 1,2 Mio. Hektolitern 4,8 Prozent des gesamten Bierabsatzes aus. Gegenüber dem dritten Quartal 2013 wurden in diesem Segment 18,7 Prozent weniger abgesetzt. 83,3 Prozent des gesamten Bierabsatzes waren für den Inlandsverbrauch bestimmt und wurden versteuert. Der Inlandsabsatz sank im Vergleich zum dritten Quartal 2013 um 5,1 Prozent auf 21,4 Mio. Hektoliter.

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise