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Biermarkt: Spezialitäten-Biere trotzen dem Absatzrückgang

In den ersten sechs Monaten des Jahres haben die Deutschen rund 2,9 Mrd. Liter alkoholhaltige und alkoholfreie Biere und Biermix-Getränke im Handel gekauft. Das entspricht pro Kopf fast 36,5 Litern. Im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr 2014 ist der Absatz von Bieren und Biermix-Getränken um 2,4 Prozent gesunken.

„Der leichte Rückgang lässt sich durchaus auf die verkaufsfördernde Wirkung der Fußball-WM und das  warme Wetter im ersten Halbjahr 2014 zurückführen“, so Marcus Strobl, Spezialist für den Markt für Bier und Biermix-Getränke bei Nielsen.

Der Umsatz von Bier und Biermix-Getränken im Handel in der ersten Jahreshälfte 2015 sank im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr um 1,7 Prozent auf rund 3,5 Mrd. Euro. Pro Kopf gaben die Deutschen damit im Durchschnitt rund 44 Euro für Bier aus.

Spezialitäten-Biere und Helle-Biere trotzen dem Absatzrückgang. Sie verzeichnen ein starkes Absatzplus (Spezialitäten-Biere + 3,5%; Helle-Biere + 5,2%). „Spezialitäten-Biere wie etwa Fest-, Land- oder Kellerbiere sind im Kommen“, so Strobl weiter. „Die Craftbier-Welle verleiht dem Spezialitäten-Bier zusätzlichen Rückenwind, da sie die Wertigkeit des Bieres betont.“ Die Beliebtheit macht sich auch beim starken Umsatzplus dieser beiden Sorten

bemerkbar. Helle-Biere konnten im ersten Halbjahr 2015 gegenüber dem Vorjahreshalbjahr ein Plus von 7,6 Prozent auf 203 Mio. Euro und Spezialitäten-Biere von 8,1 Prozent auf 167 Mio. Euro verzeichnen.

Dieses Wachstum zeigt sich am stärksten in Süddeutschland. „Der Spezialitätentrend ist momentan besonders in Bayern und Baden-Württemberg vertreten“, erläutert Strobl. In Bayern können etwa Helle-Bier im ersten Halbjahr 2015 ein Absatzanteil von 25,7 Prozent aufweisen – Tendenz steigend. Damit sind Helle-Bier sogar über alle Biersorten hinweg das beliebteste Bier der Bayern (Anteil Pils: 22,8%; Anteil Weizen: 13,9%). In Baden-Württemberg verzeichnen Spezialitäten-Biere ein großes Absatzwachstum. Hier liegt der Absatzanteil bei 10,1 Prozent. Das geht in beiden Bundesländern mit einem Rückgang des Pils-Absatzanteils einher.

Mit großem Abstand ist Pils immer noch die beliebteste Biersorte der Deutschen. In den ersten sechs MOnaten 2015 kauften sie davon rund 1,6 Mrd. Liter. Pils-Biere machen damit 54,7 Prozent des Bierabsatzes im Handel aus. „An der Spitzenposition der Pils-Biere hat auch der leichte Absatzrückgang von 0,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr nichts geändert“, so Strobl.

Auf den Plätzen zwei und drei der beliebtesten Biersorten folgen Export- (Absatz 1. HJ 2015: rund 231 Mio. Liter) und Weizen-Biere (Absatz 1. HJ 2015: leicht über 212 Mio. Liter). Einen besonders starken Absatzrückgang haben im vergangenen Halbjahr 2015 Biermix-Getränke (-12,7%) und Dunkel-Biere (-13,4%) im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr verzeichnet.

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