Artikel

Bio bei Kürbis boomt

Die Kürbiskäufe der privaten Haushalte zeichnen sich durch einen recht hohen Bio-Anteil aus. 2011 hatten gut 23 Prozent der gekauften Kürbisse Bio-Qualität. Das zeigt eine Analyse der Agrarmarkt-Informations-Gesellschaft (AMI) auf Basis des GfK-Haushaltspanels. Ein Blick auf die Aktionspreise für Kürbisse zeigt, dass der Bio-Anteil sogar noch etwas höher liegen könnte.

In den vergangenen vier Jahren ist der Anteil der Discounter an den gesamten Kürbiskäufen der privaten Haushalte sprunghaft gestiegen. Noch bis 2006 hatten die Discounter lediglich einen Anteil von rund zehn Prozent. 2007 begannen die Discounter verstärkt Kürbisse anzubieten. Bis 2011 hat sich der Discountanteil auf fast 35 Prozent erhöht.

In Deutschland kauft nach Angaben der AMI aktuell jeder achte Haushalt mindestens einmal pro Jahr frische Kürbisse ein. Die durchschnittliche jährliche Einkaufsmenge liegt damit bei 350 Gramm je Haushalt. Allerdings sind die Steigerungsraten enorm, wie die AMI mitteilt. Seit 2004 ist die private Nachfrage nach Kürbissen um durchschnittlich 21 Prozent pro Jahr gestiegen.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise