Artikel

Bitburger: Leichter Absatzrückgang

Die Bitburger Braugruppe hat im vergangenen Jahr insgesamt 7,1 Mio. Hektoliter Bier (2014: 7,2 Mio. hl) abgesetzt – etwas weniger als noch im Vorjahr. Mit der relativ stabilen Entwicklung in einem schwierigen Markt zeigt man sich dennoch zufrieden.

Mit 784,8 Mio. Euro ging der Umsatz des Unternehmens ebenfalls leicht zurück (2014: 787,7 Mio. Euro). Die Braugruppe zahlte 52,3 Mio. Euro Biersteuer.
„Nach einem guten Vorjahr für unsere Braugruppe, das insbesondere bei Bitburger vom WM-Jahr und dem Titelgewinn der deutschen Nationalmannschaft geprägt war, sind wir zufrieden, dass sich 2015 unser Gesamtabsatz nahezu stabil entwickelt hat“, erklärt Dr. Werner Wolf, Sprecher der Geschäftsführung der Bitburger Braugruppe. 3,8 Mio. Hektoliter entfielen auf die Hauptmarke Bitburger. Potenzial sieht Wolf insbesondere im alkoholfreien Sortiment: „Das gilt vor allem für die Produktreihe Bitburger 0,0 % mit einem Wachstum im zweistelligen Prozentbereich. Auch markenübergreifend liegen wir mit unseren alkoholfreien Sorten im Plus.“

Positive Impulse für das Jahr 2016 erwartet Wolf unter anderem von der anstehenden Fußball-EM in Frankreich: „Wenn das Wetter und die Mannschaft mitspielen, rechnen wir mit einer ähnlichen Entwicklung wie 2014, nämlich einem deutlichen Absatzanstieg während des EM-Zeitraums“, so Wolf. Darüber hinaus erwartet die Braugruppe weitere Wachstumsimpulse aus dem zunehmenden Exportgeschäft.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise