Die Bruttoumsatzerlöse der Bitburger Braugruppe beliefen sich 2013 auf rund 770 Mio. Euro (2012: 774 Mio. Euro). Das Unternehmen zahlte 55,6 Mio. Euro Biersteuer. Die Marke Bitburger, weiterhin Flaggschiff der Unternehmensgruppe, erreichte mit einem Absatz von rund 4 Mio. Hektolitern das Niveau des Vorjahres. Dabei entwickelte sich insbesondere die 2013 eingeführte Range Bitburger 0,0% positiv: „0,0% hat zu 100 Prozent unsere Erwartungen erfüllt. Das Plus von fast 60 Prozent bei Bitburger 0,0% bestätigt unsere Strategie der Portfolioerweiterung im Alkoholfrei-Segment“, so Dr. Werner Wolf, Sprecher der Geschäftsführung der Bitburger Braugruppe. „Unserer Zielsetzung, die Qualität unserer Produkte konsequent weiter zu entwickeln, haben wir im vergangenen Jahr unter anderem mit der Investition von 25 Mio. Euro in die technische Ausstattung unserer Standorte entsprochen; so beispielsweise durch eine neue Abfüllanlage in Bitburg.“
Gleichzeitig will man bei Bitburger das Spezialitäten-Segment noch stärker forcieren. Hier habe man mit der Einführung von Craftwerk Brewing erste Zeichen gesetzt. Auch das internationale Geschäft, das sich 2013 erneut positiv entwickelt habe, wolle man weiter intensivieren. Wolf: „Wir wollen die Verbraucher nach wie vor mit der Qualität und der Wertigkeit unserer Marken überzeugen. Darauf werden wir uns konzentrieren und so unsere Marktposition festigen.“ Dazu solle – so hofft Wolf – auch ein erfolgreiches Abschneiden der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Brasilien beitragen.
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Die Bitburger Braugruppe ist ein Familienunternehmen und wird heute in der siebten Generation geführt. Zur Braugruppe gehören die Marken Bitburger, König Pilsener, Königsbacher, Köstritzer, Licher, Nette und Wernesgrüner.