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Black Friday Umfrage: Wie planen die Verbraucher?

Das Schnäppchen-Event scheint in diesem Jahr weniger Verbraucher anzulocken, wie die Vergleichsplattform Idealo in einer Umfrage herausgefunden hat. Auch das durchschnittlich eingeplante Budget fällt niedriger als im Vorjahr aus.

Von Sibylle Menzel | Fotos: AdobeStock/René Schmidt

Obwohl die Deutschen aufgrund steigender Preise aktuell vermehrt auf Rabattaktionen und Sonderangebote achten, möchte nur jeder Zweite in diesem Jahr am Black Friday auf Schnäppchenjagd gehen. Laut einer Umfrage der Preisvergleichsplattform Idealo geben etwa zwei Drittel jener, die den Black Friday dieses Jahr meiden, an, ihr Geld lieber für die Energiekosten oder mögliche Nachzahlungen sparen zu wollen (66 %).

Mehr als die Hälfte der Verbraucher:innen (56 %), die etwas am Black Friday kaufen möchten, gibt an, dass sich ihre finanzielle Situation aufgrund der aktuellen Krise verschlechtert habe und sie daher auf gute Angebote am Black Friday angewiesen sei.

Prüfen und vergleichen, ob es sich tatsächlich um ein Schnäppchen handelt, hat nach der Umfrage höchste Priorität. Das eingeplante Budget liegt im Schnitt bei 280 Euro und damit um 16 Prozent unter dem durchschnittlich veranschlagten Budget von 2021 (334 Euro).

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