Artikel

Brasilianer wollen Chiquita kaufen

Der brasilianische Fruchtsaftkonzern Cutrale und die Investmentgruppe Safra haben Chiquita eine Kaufofferte über 610.5 Millionen Dollar gemacht. Damit könnte der für März geplante Zusammenschluss zwischen Chiquita und Fyffes noch gestoppt werden, wie Reuters mitteilt.

Die Aktienkurse von Chiquita sind nach diesem Angebot um 30 Prozent angestiegen. Der Kurs für die Fyffes-Aktie dagegen ist merklich gesunken.
Cutrale will den Konzern breiter aufstellen und diverzifizieren, heißt es. Grund ist der weltweit stetig sinkende Konsum von Orangensaft. Schon in den Vorjahren hatte das Unternehmen in den Handel mit Saatgütern investiert. Mit Safra hätte Cutrale den nötigen finanziellen Rückhalt, um Fyffes auszustechen.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise