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Bünting meldet deutlich verbessertes Bilanzergebnis

Bünting setzt seinen Wachstumskurs fort: Das Bilanzergebnis hat 2020 auf 22,8 Millionen Euro um 11,8 Millionen Euro zugelegt, meldet das Unternehmen.

Bestellvorgang am 24/7-Terminal im Bünting Combi-Markt.
Von Martina Kausch

Bünting setzt seinen Wachstumskurs fort. So weisen die Bilanzzahlen für das Geschäftsjahr 2020 ein um 173 Millionen Euro gestiegenes Netto-Umsatzvolumen der Unternehmensgruppe auf nun 1.701 Millionen Euro aus. Haupttreiber für diese Entwicklung ist der positive Geschäftsverlauf im Einzelhandel. Das operative Betriebsergebnis der Bünting Unternehmensgruppe liegt bei 44,7 Millionen Euro und hat sich somit im Berichtszeitraum gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt. Auch das Bilanzergebnis hat 2020 auf 22,8 Millionen Euro um 11,8 Millionen Euro zugelegt.

Das Volumen für Investitionen ist laut Unternehmensangaben wie in den Vorjahren weiter gestiegen, und zwar auf 45,5 Millionen Euro. Die Belegschaft der Bünting Unternehmensgruppe ist im Berichtszeitraum um rund 400 auf 12.500 Mitarbeiter gewachsen.

Auch der Bereich E-Commerce hat sich bei Bünting positiv entwickelt und ist im Berichtszeitraum um 62 Prozent gewachsen. Mit neuen Konzepten hat das Unternehmen  die Expansion vorangetrieben. Die Bandbreite insgesamt reicht von Kleinflächenangeboten mit dem Combi City-Konzept über teilautonome Storekonzepte bis hin zu automatisierten 24/7- Lösungen. Ein 500 Quadratmeter großer Combi City-Marktes mit hybrider Walk-in-Lösung wurde in Emden geschaffen.

„Wir sind sehr zufrieden mit der Geschäftsentwicklung im Jahr 2020. Den Erfolg haben vor allem unsere Mitarbeiter möglich gemacht, die auch in Zeiten von harten Lockdowns jederzeit für einen sicheren und reibungslosen Geschäftsbetrieb gesorgt haben“, erläutert Markus Buntz, Vorstandsvorsitzender der Bünting Unternehmensgruppe.

 

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