Artikel

BVE-Vorsitzender Abraham: Schlagabtausch mit Aigner

Jürgen Abraham, Vorsitzender des Bundesverbands der Ernährungsindustrie, hat im Rahmen des HDE/BVE-Unternehmertags in Köln Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner mit Nachdruck aufgefordert, Verbraucherschutz nicht mehr auf dem Rücken der Verbraucher auszutragen. Aigner müsse sich klar und unmissverständlich für die Ernährungsindustrie in Deutschland einsetzen.

Es könne nicht sein, dass eine ganze Branche öffentlich zum Sündenbock erklärt werde, nur weil ein schwindend geringer Anteil von Betrieben betrügerisch agiere. Abraham forderte im selben Zuge von den Herstellern von Lebensmittelprodukten ein Umdenken in der Kommunikationspolitik. "Wir sind innovativ, leistungsfähig und dabei immer noch viel zu bescheiden", so Abraham.

Bundesministerin Ilse Aigner forderte ihrerseits die Hersteller auf, mehr Klarheit und Wahrheit in ihrem Handeln walten zu lassen. Lebensmittelprodukte müssten 100 Prozent sicher sein. Handel und Hersteller müssten sich künftig konstruktiver als bislang an der öffentlichen Diskussion beteiligen. "Ich setze auf Dialog und Aufklärung", so die Bundesministerin auf dem Unternehmertag.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise