Artikel

Chiquita und Fyffes fusionieren

Der US-Konzern Chiquita und der irische Fruchtvermarkter Fyffes wollen noch in diesem Jahr zu einem Unternehmen verschmelzen. Laut Mitteilung entstünde aus dem Zusammenschluss der weltgrößte Bananenhändler mit einem Jahresumsatz von 4,6 Mrd. US-Dollar.

ChiquitaFyffes wird der Name des zukünftigen Bananen-Riesen mit dann rund 32.000 Beschäftigten lauten. Durch die Fusion versprechen sich beide Unternehmen Einsparungen in Höhe von etwa 40 Mio. Dollar pro Jahr, heißt es in einer Mitteilung. Die Fusion soll über einen Aktientausch ablaufen Chiquita-Aktionäre erhalten demnach einen Anteil von 50,7 Prozent, Fyffes-Aktionäre 49,3 Prozent. Die Aktien sollen an der New Yorker Börse gehandelt werden, der Hauptsitz werde in Irland liegen, heißt es weiter.

Die Zustimmung von Aktionären und Wettbewerbshütern vorausgesetzt, soll der Zusammenschluss bereits Ende dieses Jahres abgeschlossen sein. ChiquitaFyffes wird dann in mehr als 70 Ländern präsent sein, abgesetzt würden jährlich mehr als 160 Millionen Kisten Bananen. Neben Bananen vertreiben Chiquita und Fyffes auch weitere Obstsorten sowie zubereitete Salate. Gemeinsam wäre ChiquitaFyffes mit rund 32.000 Mitarbeitern in mehr als 70 Ländern aktiv.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise