Artikel

Coca-Cola steigt bei Monster Beverages ein

Coca-Cola verstärkt das wachstumsstarke Segment der Energy Drinks. Für 2,15 Mrd. US-Dollar (etwa 1,6 Mrd. Euro) übernimmt der Brausehersteller 16,7 Prozent an Monster Beverages. Die Beteiligung solle eine langfristige Partnerschaft sein, teilten beide Unternehmen mit.

Coca-Cola bringt seine Energy-Drink-Sparte bei Monster ein und stellt zwei Aufsichtsräte. Monster stößt im Gegenzug alle seine restlichen Getränkemarken ab, wozu die Marken Hansens’s Natural (Säfte, Sodas, Limonaden), Blue Sky (u.a. Mineralwasser), Peace Tea (Tee-Mixgetränke) und Angeleno (Aguas Frescas) gehören.

Künftig wollen die Kalifornier exklusiv das Geschäft mit Energy Drinks bei Coca-Cola bedienen. Neben den Marken Relentless und Burn, die beide auch in Deutschland vertrieben werden, gehören auch die Energy Drinks Full Throttle, Nos, Powerplay, Mother und Gladiator zum aktuellen Portfolio der Coca-Cola Company.

Monster Beverage wurde in den 1930er-Jahren von Hubert Hansen und seinen drei Söhnen im kalifornischen Corona gegründet. Bis 2012 firmierte das Unternehmen unter dem Namen Hansen Natural.

Das Energy-Drink-Segment ist das wachstumsstärkte im Getränkesegment. 2013 legte der Umsatz alleine um 5,4 Prozent zu, Cola-Getränke (+3,3%) und vor allem Wässer (+0,3%) wuchsen deutlich langsamer.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise