Artikel

Danone definiert Nachhaltigkeitsziel

Bis 2023 sollen alle vier Geschäftsbereiche von Danone in der DACH-Region B-Corps zertifiziert sein. Dabei steht die gesamte ökologische, soziale und ökonomische Unternehmensleistung auf dem Prüfstand.

Von Sibylle Menzel | Fotos: Burda Food Agency

Danone hat es sich zum Ziel gesetzt, in der DACH-Region bis zum Jahr 2023 zu 100 Prozent B-Corp zertifiziert zu sein, bis 2025 weltweit. In Deutschland, Österreich und der Schweiz hatte zuletzt der Geschäftsbereich Milchfrische mit Marken wie Fruchtzwerge, Activia und Actimel den Zertifizierungsprozess durchlaufen. Die Bereiche Waters (Volvic und Evian) sowie Alpro waren vorausgegangen. Somit wird in diesem Jahr fast drei Viertel des Umsatzes in der DACH-Region durch B Corp zertifizierte Geschäftseinheiten generiert. Die vierte Unit, Nutricia Milupa, soll nun ebenfalls der Zertifizierung unterzogen werden.

Die aus den USA stammende B Corp Zertifizierung setzt hohe Standards in Sachen Nachhaltigkeit, soziale, ökonomische und ökologische Unternehmensleistung werden miteinbezogen, alle drei Jahre wird das Unternehmen einer erneuten Prüfung unterzogen. In Deutschland sind bis dato über 50 Unternehmen B-Corp zertifiziert, darunter die Allos Hof-Manufaktur. Mit der 100 Prozent-Zertifizierung wäre Danone nach eigenen Angaben das erste Top 10 FMCG-Unternehmen in DACH, das lokal B Corp zertifiziert ist.

 

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise