Der österreichische Konfitüren- und Honiganbieter Darbo hat im vergangenen Jahr eine Umsatzsteigerung um 3,8 Prozent auf 138 Millionen Euro erreicht. Dabei hat das Unternehmen seinen Exportanteil von 50,8 Prozent (2016) auf 52,5 Prozent erhöht.
Auf dem deutschen Markt verzeichnet das Familienunternehmen aus Tirol ein Umsatzplus von 15,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Hier verfügt Darbo nun über einen Marktanteil von 4,7 Prozent. Auch an deutsche Bäckereien und Gastronomiebetriebe wurden 2017 nach eigenen Angaben weit mehr Produkte verkauft. Positiv entwickelten sich darüber hinaus die Absatzmärkte in Italien, Russland und China.
Strategisch baut das Unternehmen, das derzeit in fünfter Generation von der Familie Darbo geführt wird, seine Kapazitäten weiter aus. Am Standort Stans entsteht derzeit ein voll automatisiertes Hochregallager für Fertigprodukte, das im Oktober dieses Jahres den Betrieb aufnehmen soll. Damit wird die Lagerkapazität mehr als verdoppelt.