Artikel

"Das Leben spinnt unser Konzept"

Ihre kunstvoll gestalteten Motivtorten sind ihr Markenzeichen. Mit 1,2 Millionen Followern zählt Sally zu den erfolgreichsten Youtube-Stars in Deutschland. Ihr Erfolg eröffnet auch dem Handel neue Chancen.

Sally
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Dominique Snjka | Fotos: Marius Stark

In der Küche des Youtube-Stars, der eigentlich gar keiner sein wollte, sieht es bemerkenswert normal aus. Auf dem Küchentisch liegt ein Stapel Briefe, daneben steht ein Teller mit Kuchenkrümeln. Am Esstisch sitzt Sally im Kapuzenpullover vor ihrem Laptop und tippt, die dunklen Haare zum Pferdeschwanz zusammengebunden. Wären da nicht die Backbücher mit ihrem Gesicht und die Zeitungsauschnitte über die 29-Jährige, würde niemand denken, dass er sich gerade zu Hause bei einem der erfolgreichsten deutschen Youtube-Stars befindet.

„Ein Stück Kuchen?“ fragt sie mit einem Lächeln. Das ist das Stichwort. Genau dieser Kuchen hat das Leben von Sally, die bürgerlich Saliha Özcan heißt, in den vergangenen sechs Jahren komplett verändert. 269 Millionen Mal wurden ihre Videos bei Youtube angeklickt, knapp 1,2 Millionen Menschen haben ihren Kanal „Sallys Welt“ abonniert, auf dem sie dreimal pro Woche neue Rezepte vorstellt: Regenbogentorte, Baumstamm-Motivtorte, Schaumkuss-Muffins. Dreimal wöchentlich dreht sie dafür mit ihrem Team die Videos in der heimischen Küche. Seit November hat sie mit „Sally backt“ eine eigene Sendung beim TV-Sender Vox. Erfolge, die ursprünglich gar nicht ihr Ziel waren. Rückblende: 2011 hat Sally ihr zweites Staatsexamen im Grundschullehramt absolviert, hoff t auf eine freie Stelle an ihrer Ausbildungsschule. Sie backt und kocht schon seit ihrer Kindheit gern – und richtet einen Youtube-Kanal ein, auf dem sie auch komplizierte Rezepte verständlich erklärt.

Kooperation mit dem Einzelhandel

Ihre bunten, aufwendig gestalteten Torten mit Fondant, einer weichen Zuckermasse, werden zu ihrem Markenzeichen. Aus ein paar Klicks werden schnell ein paar hunderttausend. „Ich habe mich eigentlich gar nicht bewusst dazu entschlossen“, erinnert sie sich. Die ersten Hersteller werden auf sie aufmerksam, darunter Hersteller Dekoback, der mit Sally Zubehör von Backtrennspray bis Zuckerschrift en vertreibt.

„Ich habe nicht angefangen, Videos zu produzieren, um eine Marke aufzubauen. Das hat sich einfach alles so ergeben.“

Einzelhändler Globus startet mit Sally eine Kooperation. In den Märkten gibt es Backzubehör und Zutaten, passend zusammengestellt für das jeweilige Rezept. Dieses Influencer-Marketing eröffnet für beide Seiten Chancen, glaubt sie: „Man muss sie aber richtig nutzen. Dazu müssen der Influencer und das Unternehmen die gleichen Werte und die gleiche Philosophie teilen.“ Auch Authentizität spielt eine wichtige Rolle, denn das macht Youtuber wie Sally erfolgreich: Ehemann Murat, der die Orangen für das Rezept vergisst, eine Fliege, die Sally um die Nase kreist. Neu gedreht werden solche Szenen nicht.

Info

Saliha Özcan: Auch wenn ihre Motivtorten es vermuten lassen: Youtube-Star Sally hat keine Ausbildung zur Bäckerin absolviert, sondern ist Grundschullehrerin.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise