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Deutsche kaufen bis zu zehn Tage im Jahr Lebensmittel ein

Bis zu zehn ganze Tage verbringt der Durchschnittsdeutsche pro Jahr mit dem Einkauf von Lebensmitteln, dies ergab die Studie "Lebensmitteleinkauf 2011 – Lust oder Frust?" des Marktfoschungsinstituts Elite News. 41 Prozent der Verbraucher wenden bis zu zehn Tage und weitere 46 Prozent immerhin noch bis zu fünf Tage im Jahr auf, um sich mit Lebensmitteln zu versorgen.

Rund ein Zehntel der Bevölkerung ist laut Studie sogar länger als einen halben Monat im Jahr in Lebensmittelgeschäften unterwegs, um Wurst, Käse und Co. einzukaufen.

Trotz des hohen Zeitaufwandes kauft das Gros der Deutschen (59 Prozent) lieber selbst ein, statt sich vom Nachbarn zu Hause oder vom Kollegen in der Mittagspause etwas mitbringen zu lassen, so die Umfrage. 39 Prozent überlegen eigenen Angaben zufolge erst im Markt, was sie gerne kochen möchten. Da sie in einem einzigen Supermarkt oft nicht alles Notwendige finden, ist für 71 Prozent der Verbraucher der Besuch eines zweiten Lebensmittelmarktes häufig unerlässlich.

Laut Studie sind 69 Prozent der Befragten "im Prinzip" bereit, ihre Lebensmittel im Internet einzukaufen, um Zeit zu sparen und Parkplatzsuche und Warten in der Kassenschlange zu vermeiden. Für 80 Prozent kommt der Online-Einkauf allerdings nur in Frage, wenn gewährleistet ist, dass die Lebensmittel frisch zu Hause oder im Büro ankommen.

Für die Studie hat das Elite News Institut knapp 1.500 Verbraucher beim Verlassen eines Supermarktes im gesamten Bundesgebiet befragt.

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