Artikel

Deutscher Bauernverband: Rukwied wird neuer Präsident

Die Mitgliederversammlung des Deutschen Bauernverbandes (DBV) hat Joachim Rukwied mit "überzeugender" Mehrheit zum neuen Präsidenten gewählt, teilt der Verband mit. Rukwied erhielt in Fürstenfeldbruck in geheimer Wahl 534 der 560 abgegebenen Delegiertenstimmen. Das entspricht 95,4 Prozent der Stimmen. Damit ist Rukwied für vier Jahre DBV-Präsident.

Rukwied folgt auf Gerd Sonnleitner, der bereits im vergangenen Jahr angekündigt hatte, nach 15 Jahren an der Spitze des Deutschen Bauernverbandes nicht mehr zu kandidieren. „Mit Joachim Rukwied kommt erneut ein erfahrener Landwirt mit eigenem Betrieb an die Spitze des Deutschen Bauernverbandes. Er ist wie Gerd Sonnleitner auch ein Mann der klaren Worte. Ich bin sicher, dass Joachim Rukwied die deutschen Bäuerinnen und Bauern in den nächsten Jahren mit Leidenschaft und Erfolg vertreten wird“, sagte Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner nach der Wahl.

Der 50-jährige Rukwied betreibt einen Ackerbaubetrieb mit Gemüse- und Weinbau in der Nähe von Heilbronn und ist seit 2006 Präsident des Landesbauernverbandes in Baden-Württemberg.


Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise