Artikel

Deutscher Handelskongress: Künstliche Intelligenz als digitale Revolution im Handel

Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) "revolutioniert den Handel“, sagt der HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth am Mittwoch auf dem Deutschen Handelskongress in Berlin. Auf die Branche kämen demnach strukturelle Umwälzungen zu.

"Handelskongress" "DHK" "Samktjohanser" "HDE"
Eröffnete den DHK 2018: HDE-Präsident Sanktjohanser.
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Matthias Kersten | Fotos: Andreas Berg

„Algorithmen, künstliche Intelligenz und Big Data haben im Handel den größten Strukturwandel seit Einführung der Selbstbedienung ausgelöst“, sagte HDE Präsident Josef Sanktjohanser anlässlich der Eröffnung des Deutschen Handelskongresses 2018 heute in Berlin. Das Problem dabei: Investitionsstarke Unternehmen können den digitalen Wandel eher bewältigen als kleinere mittelständische Betriebe. Denn Innovationen, so der Verbandschef, gibt es nicht zum Nulltarif. „Besonders der Mittelstand fühlt sich da schnell abgehängt. Deshalb muss die Politik die richtigen Rahmenbedingungen setzen“, forderte er.

Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) geht weit über die gegenwärtige Praxis von Online-Handel und Digitalisierung hinaus. „KI revolutioniert den Handel“, sagt denn auch HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Auf die Branche kommen demnach strukturelle Umwälzungen zu, deren Folgen gleichzeitig mit den täglichen Problemen wie Verdrängungswettbewerb, Kostendruck und demografischer Wandel zu meistern und zu beherrschen sind – „eine echte Herausforderung“, wie Rewe-Chef Lionel Souque betonte.

"Handelskongress" "DHK" "Rewe" "Souque"
Top-Redner beim Handelskongress: Rewe-Chef Lionel Souque.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise