Artikel

Konsum: Handelsverband schraubt Erwartungen herunter

Der Start in die Weihnachtssaison hat laut Handelsverband HDE die Erwartungen des Einzelhandels noch nicht erfüllt. Auch der Start ins nächste Jahr könnte laut einer HDE-Prognose für den Konsum "verhalten ausfallen".

"HDE" "Konsum" "Konsumstimmung" "Weihnachtsgeschäft" "Advent"
Der erste Advent erfüllte die Erwartungen der Händler nicht. Foto: Hanau Marketing
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Marcelo Crescenti | Fotos: Hanau Marketing

Laut dem Handelsverband Deutschland (HDE) ist der Einzelhandel mit dem Start in das diesjährige Weihnachtsgeschäft verhalten zufrieden: "Insbesondere in den Innenstädten waren die Kundenfrequenzen zum Auftakt in die Adventszeit noch zu schwach", heißt es in einer Pressemitteilung. Die Erwartungen der Branche seien noch nicht erfüllt worden, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

Der HDE <link https: www.rundschau.de artikel hde-weihnachtsgeschaeft-erstmals-ueber-100-milliarden-euro weihnachtsgeschäft erstmals über milliarden>erwartet für das diesjährige Weihnachtsgeschäft ein Umsatzplus von zwei Prozent für den gesamten Handel. Das Wachstum im stationären Handel soll dabei rund ein Prozent im Vergleich zum Vorjahr betragen, im E-Commerce dagegen zehn Prozent. Es sollen dabei erstmals über 100 Milliarden Euro umgesetzt werden.

Auch der Start ins nächste Jahr könnte laut HDE "für den privaten Konsum verhalten ausfallen", heißt es. Die Abkühlung der Konjunktur und die Eintrübung der wirtschaftlichen Stimmung drückten den Verlauf des HDE-Konsumbarometers. "Zwar dürfte die gute Entwicklung am Arbeitsmarkt positive Effekte für die Verbraucherstimmung haben, mit einer leichten Konsumdelle ist dennoch zu rechnen", so der Handelsverband.

"HDE" "Konsum" "Konsumstimmung" "Weihnachtsgeschäft" "Advent"
Der erste Advent erfüllte die Erwartungen der Händler nicht.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise