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HDE: 2,4 Milliarden Euro an Black Friday und Cyber Monday

Der Handelsverband Deutschland (HDE) geht davon aus, dass der „Black Friday“ und der „Cyber Monday“ in diesem Jahr deutlich höhere Umsätze generieren werden. Für beide Tage wird gegenüber dem Vorjahr ein Umsatzplus von 15 Prozent auf 2,4 Milliarden Euro erwartet.

HDE Black Friday Cyber Monday
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Von Mirko Jeschke | Fotos: HDE

Der Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet in diesem Jahr mit einem deutlich höheren Umsatz am „Black Friday“ (23.11.) und „Cyber Monday“ (26.11.). Demnach sollen sich die Erlöse an den beiden Aktionstagen auf 2,4 Milliarden belaufen, was im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von 15 Prozent entspräche.

„Black Friday und Cyber Monday werden hierzulande immer populärer. Das setzt einen wichtigen Umsatzimpuls im Weihnachtsgeschäft“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Zahlen des HDE-Online-Monitors zeigen, dass nur noch jeder Zehnte Online-Shopper den Black Friday nicht kennt. Im vergangenen Jahr war der Cyber Monday noch mehr als jedem Dritten unbekannt, 2018 ist es nur noch etwa jeder Vierte.

Die HDE-Zahlen zeigen darüber hinaus, dass nicht nur die Bekanntheit der Aktionstage steigt, sondern dass die Kunden bei den Sonderangeboten auch immer häufiger zugreifen. So haben 2017 bereits 24 Prozent der deutschen Online-Shopper stationär oder online reduzierte Produkte am Black Friday gekauft; am Cyber Monday waren es 18 Prozent. Für 2018 planen 31 Prozent der deutschen Online-Shopper den Black Friday und 21 Prozent den Cyber Monday für Einkäufe zu nutzen.

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