Artikel

Deutscher Verpackungspreis 2014 verliehen

Das Deutsche Verpackungsinstitut (DVI) hat die innovativsten Verpackungen ausgezeichnet. Insgesamt wurden 29 Verpackungen, Displays und Etiketten prämiert. Daneben wurden von der Jury auch erstmals je ein Sonderpreis für Nachhaltigkeit sowie das Gesamtkonzept vergeben.

Für das beste Gesamtkonzept wurde Hemme Milch ausgezeichnet. Die flexible Verpackung enthält einen 20-prozentigen Kreideanteil bei minimalem Kunststoffbedarf. Das Abfallvolumen reduziert sich im Vergleich zu anderen Milchverpackungen um bis zu zwei Drittel, teilte das DVI mit. Zum nachhaltigsten Produkt wurde eine umweltfreundliche PET-Verpackung von Werner & Mertz („Frosch“) gewählt, die bis zu 40 Prozent aus gemischten PET-Abfällen besteht.

In der Kategorie Lebensmittel und Tiernahrung ging der Preis an die Cookies Bakery von Griesson-de Beukelaer, das Faltbesteck „Göffel“ von Pöppelmann, die Tetraeder-Reisbeutel von Schwarze Automation sowie an die Faltbodenschachtel „Xposer“ von Thimm. In der Kategorie Display und Promotionverpackungen konnte das Funny-frisch Kesselchips-Display, das Display „Crazy“ von Model, das Eucerin In-Dusch-Bodendisplay von DS Smith Packaging und die Boom-Box von Pirlo punkten.

Der Deutsche Verpackungspreis wird von einer unabhängigen Jury jedes Jahr in insgesamt fünf Kategorien vergeben. Der Gewinn des Preises qualifiziert sich für die Teilnahme am World-Star-Wettbewerb der World Packaging Organisation. Der Branchenpreis steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Wirtschaft und Forschung.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise