Für das beste Gesamtkonzept wurde Hemme Milch ausgezeichnet. Die flexible Verpackung enthält einen 20-prozentigen Kreideanteil bei minimalem Kunststoffbedarf. Das Abfallvolumen reduziert sich im Vergleich zu anderen Milchverpackungen um bis zu zwei Drittel, teilte das DVI mit. Zum nachhaltigsten Produkt wurde eine umweltfreundliche PET-Verpackung von Werner & Mertz („Frosch“) gewählt, die bis zu 40 Prozent aus gemischten PET-Abfällen besteht.
In der Kategorie Lebensmittel und Tiernahrung ging der Preis an die Cookies Bakery von Griesson-de Beukelaer, das Faltbesteck „Göffel“ von Pöppelmann, die Tetraeder-Reisbeutel von Schwarze Automation sowie an die Faltbodenschachtel „Xposer“ von Thimm. In der Kategorie Display und Promotionverpackungen konnte das Funny-frisch Kesselchips-Display, das Display „Crazy“ von Model, das Eucerin In-Dusch-Bodendisplay von DS Smith Packaging und die Boom-Box von Pirlo punkten.
Der Deutsche Verpackungspreis wird von einer unabhängigen Jury jedes Jahr in insgesamt fünf Kategorien vergeben. Der Gewinn des Preises qualifiziert sich für die Teilnahme am World-Star-Wettbewerb der World Packaging Organisation. Der Branchenpreis steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Wirtschaft und Forschung.