Artikel

Diageo verkauft 19 Spirituosenmarken

Der Getränkehersteller Diageo (u.a. Johnnie Walker) hat 19 Spirituosenmarken an den US-Hersteller Sazerac (u.a. Southern Comfort) verkauft. Die Briten wollen sich künftig auf Premium-Marken konzentrieren.

"diageo" "sazerac" "johny Walker" "Spirituosen"
Johnnie Walker ist eine der meistbekannten Marken von Diageo.
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Marcelo Crescenti | Fotos: Johnnie Walker/Diageo

Unter den 19 Marken, die von Diageo veräußert wurden, sind Seagram’s VO Whiskey, Myers's Rum, Romana Sambuca, Popov Vodka und Yukon Jack Whiskey. Dafür zahlt der US-Spirituosenkonzern Sazerac 550 Millionen US-Dollar, umgerechnet rund 490 Millionen Euro. 

Die Motivation hinter dem Deal: Diageo will sich künftig auf Premium-Marken konzentrieren und auch neue Labels wie George Clooneys Casamigos-Tequila promoten. Zum Diageo-Portfolio gehören neben Johnnie Walker Marken wie Smirnoff, Guinness, Gordon's Gin, Baileys, Goldschlager und Captain Morgan Rum.

Der US-Produzent Sazerac hatte 2016 die Marke Southern Comfort übernommen. Fünf der verkauften Marken werden in den nächsten zehn Jahren von Diageo für Sazerac hergestellt, die übrigen Marken sollen innerhalb eines Jahres komplett an den US-Konzern gehen. Der Verkauf soll im Frühjahr 2019 abgeschlossen sein.

"diageo" "sazerac" "johny Walker" "Spirituosen"
Johnnie Walker ist eine der meistbekannten Marken von Diageo. Der Konzern setzt nun verstärkt auf Premium-Marken.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise