Artikel

Dieter Schwarz feiert 75. Geburtstag

Dieter Schwarz, der Gründer und Eigentümer der gleichnamigen Unternehmensgruppe (Lidl, Kaufland, Handelshof) feiert am heutigen 24. September seinen 75. Geburtstag.

Schwarz wurde 1939 in Heilbronn geboren, berichtet die dpa. Nach seinem Abitur machte er eine Ausbildung im väterlichen Betrieb. 1973 eröffnete er seinen ersten Discountermarkt in Ludwigshafen unter dem Namen „Lidl“, in dem der Kaufmann die Waren teils aus dem Karton deutlich günstiger verkaufte.

1988 begann die Expansion bei Lidl mit dem Markteintritt in Frankreich, heute ist der Discounter in fast allen europäischen Ländern vertreten. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete die Gruppe mit 335.000 Angestellten einen Umsatz von rund 74 Milliarden Euro. Das Unternehmen betreibt rund 9.400 Lidl-Filialen in Europa, im Heimatmarkt Deutschland sind es rund 3.100. Dieter Schwarz wurde 2007 zum Ehrenbürger der Stadt Heilbronn ernannt.

Die Schwarz Unternehmensgruppe selbst sah keinen Anlass eine offizielle Mitteilung herauszugeben. Die Pressestelle erklärte, man sei "nicht zuständig".

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise