Artikel

Discount wächst langsamer als gesamter LEH

Der deutsche Lebensmittelhandel hat seinen Umsatz 2019 um knapp zwei Prozent auf rund 253 Milliarden Euro erhöht. An der Spitze der Top 5-Unternehmen ändert sich nichts, der Discount gewinnt kaum hinzu.

Lebensmittelhandel 2019
Von Sibylle Menzel | Fotos: Michael Geyer

Der deutsche Lebensmittelhandel konnte seinen Umsatz im vergangenen Jahr um knapp 2,0 Prozent auf 252,7 Milliarden Euro erhöhen, während der Food-Umsatz gegenüber 2018 um 2,1 Prozent auf 210,0 Milliarden Euro (2019) zunahm. Das geht aus der Marktstudie TOP-Firmen Edition 2020 hervor, in der Nielsen Tradedimensions die Gesamterhebung der Jahreswerte 2019 für den Lebensmittelhandel in Deutschland veröffentlicht.

Top-5-Unternehmen halten dabei einen Marktanteil von 75,6 Prozent, das Ranking führt erneut Edeka mit einem Umsatz von rund 61,9 Milliarden Euro an, das Unternehmen verbuchte einen Marktanteil von 24,5 Prozent für sich. Darauf folgt Rewe mit einem um 1,4 Prozent auf 44,7 Milliarden Euro gewachsenen Umsatz (17,7% Marktanteil). Die Schwarz-Gruppe erreichte mit einem Plus von fast 3,6 Prozent einen Umsatz von rund 41,7 Milliarden Euro. Die Aldi-Gruppe auf Platz vier konnte mit einer Steigerung von 0,5 Prozent auf 29,5 Milliarden Euro aufwarten. Rang fünf belegt Metro mit einem Umsatzrückgang von 2,0 Prozent auf 13,2 Milliarden Euro.

Das Discount-Segment brachte es im Jahr 2019 nochmals auf ein geringes Wachstum am Gesamtmarkt von knapp 0,6 Prozent (2018: 2,3 Prozent). Die Discount-Unternehmen steigerten ihren Umsatz insgesamt um fast 0,5 Milliarden Euro gegenüber dem Vorjahr.

Die Prognose für das Jahr 2020 ist mit den neuen Herausforderungen, die die Corona-Pandemie mit sich bringt, für die gesamte Lebensmittelbranche kaum einschätzbar, so die Experten von Nielsen. Bislang finden sich Umsatzsteigerungen im LEH einerseits und Einbußen im Großverbraucherbereich andererseits in rund 2,7 Prozent Wachstum wieder.

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise