Artikel

Dm: Drei Prozent Umsatzplus in Deutschland

Die Drogeriemarktkette Dm hat ihre Geschäftszahlen für 2018/19 veröffentlicht und meldet bei 8,4 Milliarden Euro Umsatz in Deutschland ein Plus von 3,2 Prozent. Im Oktober wurde in Hamburg der 2.000ste Markt eröffnet.

zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Martina Kausch | Fotos: Unternehmen

Während der Umsatz von Dm in Deutschland gegenüber dem Geschäftsjahr 2017/18 um 3,2 Prozent auf 8,4 Milliarden Euro wuchs, stieg er konzernweit um 4,6 auf 11 Milliarden Euro. 73 Märkte wurden im vergangenen Geschäftsjahr neu- und wiedereröffnet, 114 Märkte umgebaut. Die durchschnittliche Verkaufsfläche wuchs auf 623 Quadratmeter. Im Oktober hat Dm in Hamburg den 2.000sten Markt eröffnet, teilte das Unternehmen in Karlsruhe mit.

Christoph Werner als Vorsitzender der Geschäftsführung berichtete abgesehen von den Geschäftszahlen auch über weitere Entwicklungen im Unternehmen. In Karlsruhe seien ins neue Firmengebäude namens dm-dialogicum "1.800 Kolleginnen und Kollegen" eingezogen. Hier werden Dienstleistung für die Märkte und den Internet-Auftritt erbracht. "Mit dem Namen dm-dialogicum wollen wir unserem Bemühen Ausdruck verleihen, Zusammenarbeit so zu kultivieren, dass der Sinn der Aufgabe im Vordergrund steht und Menschen sich in der Arbeit möglichst eigenständig einbringen und ausdrücken können", so Werner.

Außerdem werde in Wustermark nahe Berlin 2020 das dritte Verteilzentrum fertiggestellt. "Hier wird erstmalig zur Unterstützung der Mitarbeiter in der Dm-Logistik das Prinzip „Ware zum Menschen bzw. Ware zum Roboter“ vollständig umgesetzt. Für die Mitarbeiter bedeutet dies, dass sie sich nicht mehr zu den Artikeln hin bewegen müssen, sondern die Artikel direkt zu ihrem Arbeitsplatz gefördert werden", erläuterte der Unternehmer. Dies reduziere zeitaufwändige Laufwege und beschränke die innerbetrieblichen Transporte mittels Flurförderfahrzeuge auf den Bereich Wareneingang- und ausgang.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise