Artikel

dm: Start des Onlineshops erfolgreich

Der Drogeriemarktprimus dm hat im Geschäftsjahr 2014/15 (1.10.2014 bis 30.9.2015) erstmals in seiner Geschichte die Umsatzmarke von 7 Mrd. Euro geknackt. Das Wachstum entspricht einem Plus in Deutschland von 9,8 Prozent. Der im Juli gestartet Onlineshop hat die Erwartungen des Unternehmens übertroffen.

In Österreich und Südosteuropa stieg der Umsatz um 6,5 Prozent auf mehr als 2 Mrd. Euro. Konzernweit legte der Umsatz um 9 Prozent auf mehr als 9 Mrd. Euro zu. Europaweit gibt es 3.224 dm-Märkte. Den Schwerpunkt der Expansion bildet weiterhin der Heimatmarkt: In Deutschland hat das Unternehmen 145 Mio. Euro in die Eröffnung und Modernisierung von insgesamt 144 Märkten investiert. Netto wurden 122 neue Filialen eröffnet.

Im laufenden Geschäftsjahr wollen die Karlsruher konzernweit mehr als 200 neue Drogeriemärkte eröffnen. Europaweit sollen nach Angaben der Geschäftsführung über 200 Mio. Euro investiert werden.

Das erste Fazit für den neu gestalteten Onlineshop fiel positiv aus. Rund 3 Mio. Menschen besuchen die Website pro Monat. Der Durchschnittsbon pro Online-Einkauf liege beim dreieinhalbfachen des normalen Kassenbons in einer Filiale, erklärte Christoph Werner, Geschäftsführer Beschaffung und Marketing gegenüber der RUNDSCHAU. Die Erwartungen seien übertroffen worden, so lagen die verkauften Mengen um ein Drittel über den internen Planungen.

Um dem gestiegenen Bedarf nach Bio-Lebensmitteln nachzukommen erweitert dm sein Sortiment. Neben der neu eingeführten Eigenmarke „dm Bio“, testet der Drogerist in 54 Testmärkten auch 50 vegane Produkte von Veganz. Neben der Bio-Schiene stärkt dm auch noch ein anderes Paradesegment: Die neue Eigenmarke Trend it up für dekorative Kosmetik umfasst 33 Produkte.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise