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DMK verkauft Eiswerk an Schwarz Gruppe

Die Produktionstochter der Schwarz Gruppe hat sich mit DMK auf die Übernahme des Eiswerks der Molkereigenossenschaft in Waldfeucht-Haaren verständigt. Die Transaktion, von der 200 Mitarbeiter betroffen sind, wird voraussichtlich Anfang 2021 abgeschlossen sein. DMK will mit dem Verkauf nach eigenen Angaben sein Produktionsnetzwerk im Eis-Bereich optimieren.

DMK Schwarz Lidl Kaufland
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Von Mirko Jeschke | Fotos: Unternehmen

Die Schwarz Produktion, die die Produktionsbetriebe der Schwarz Gruppe (Lidl und Kaufland) unter einem Dach vereint, übernimmt das zur DMK Deutsches Milchkontor gehörende Eiswerk in Waldfeucht-Haaren (Kreis Heinsberg, Nordrhein-Westfalen). Ein entsprechender Kaufvertrag wurde am gestrigen Dienstag von beiden Parteien unterzeichnet. Die Übernahme des Werks mit ca. 200 Mitarbeitern soll Anfang 2021 abgeschlossen sein. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Mit der Übernahme führt die Schwarz Produktion nach eigenen Angaben den Aufbau einer eigenen Eis-produktion fort. Bereits seit 2017 produziere die zu dem Unternehmen gehörende Bon Gelati mit 340 Mitarbeitern in einem der größten und modernsten Werke in Europa Eiscreme höchster Qualität im benachbarten Übach-Palenberg. Die verschiedenen Sorten, Geschmacksrichtungen und Größen würden in den rund 11.800 Lidl-Filialen in ganz Europa vertrieben.

„In den letzten Jahren konnten wir die Schwarz Produktion zu einem der führenden Lebensmittelhersteller in Deutschland entwickeln. Der Zukauf des Eiswerkes ist ein weiterer Baustein dieser erfolgreichen Unternehmensentwicklung“, so Jörg Aldenkott, Vorstand der Schwarz Produktion. "Der Zukauf wird uns helfen, die steigende Nachfrage unserer Kunden nach qualitativ hochwertigen und preisgünstigen Eisprodukten aus eigener Produktion schnell und effizient zu decken.“

„Wir bauen weiter an der DMK der Zukunft: Deutschlands größte Molkereigenossenschaft, mit Marken wie Milram, Humana, Uniekaas oder Alete einer der größten Lieferanten des deutschen Lebensmitteleinzelhandels, soll sich weiter zu einem stark markt- und konsumentenorientierten Unternehmen entwickeln. Um sich dafür bestmöglich aufzustellen, ist ein Bestandteil, auch das eigene Produktionsnetzwerk weiter zu optimieren“, sagt Ingo Müller, CEO der DMK Group.

In diesem Zusammenhang plant die DMK Group, ihre Eisproduktion auf die Standorte Everswinkel und Prenzlau zu fokussieren. In Everswinkel will die DMK am bestehenden Standort die Produktionskapazitäten von derzeit rund 65 Millionen Liter Eis auf künftig rund 100 Millionen Liter aufstocken. „Der Verkauf des Standorts Waldfeucht-Haaren ermöglicht uns, unsere Eis-Produktion auf zwei Standorte zu konzentrieren. Das schafft weitere Synergien“, so Müller.

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