Artikel

Schwarz Gruppe regelt Führungsebene neu

Im Rahmen einer Neuregelung der Führungsebene innerhalb der Schwarz Gruppe übernimmt Melanie Köhler den Vorstandsvorsitz der Schwarz Dienstleistungen. Zudem wurden Ignazio Paternò und Frank Schumann als Vorstandsvorsitzende von Lidl bzw. Kaufland bestätigt.

Schwarz Kaufland Lidl
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Mirko Jeschke | Fotos: Unternehmen

Gerd Chrzanowski, bisheriger Vorstandsvorsitzender der Schwarz Dienstleistungen, wird ab sofort in die Einarbeitung als Nachfolger Klaus Gehrigs gehen. Die Gesellschafter der Schwarz Gruppe haben diesem Weg einstimmig zugestimmt. Chrzanowski war von 2008 bis 2014 Vorstand der Handelsparte Lidl, bis ihm Klaus Gehrig dann im Jahre 2014 die Verantwortung für die Zusammenlegung von gruppenübergreifenden Diensten übertrug. Dieses Ressort der Zentralen Dienste (u.a. IT, Digitalisierung/Online, Produktion, Wertstoffmanagement) sowie die Schwarz Dienstleistung (u.a. Controlling, Finanzen, Personal, Steuern, Rechnungslegung, Revision, Verwaltungsleistungen) führte Gerd Chrzanowski zuletzt als Vorstandsvorsitzender Schwarz Dienstleistungen. Im Zuge seiner Weiterentwicklung wird er sich nun wieder intensiver in das operative Geschäft der Handelssparten Lidl und Kaufland einarbeiten.

Chrzanowski arbeitet seit über 20 Jahren in verschiedenen Management-Positionen und Bereichen für die Schwarz Gruppe. Sein Weg begann Ende 2000 beim Discounter Lidl. Dort zog er nach verschiedenen Stationen in der Lidl-Organisation 2008 in den Lidl Vorstand ein. 2014 gründete er die Zentralen Dienste der Schwarz Gruppe und wurde 2016 Vorstandsvorsitzender der Schwarz Zentrale Dienste KG. Im Frühjahr 2019 bestellte ihn der Gesellschafterkreis dann zum Stellvertreter Klaus Gehrigs. Die Verantwortung für die gesamten Schwarz Dienstleistungen übertrug ihm Klaus Gehrig im Oktober 2019.

„Gerd Chrzanowski hat in der Vergangenheit in verschiedenen Leitungsfunktionen und Aufgaben seine persönlichen, fachlichen und vor allem strategischen Qualitäten unter Beweis gestellt“, erklärt Komplementär Klaus Gehrig.

Schwarz Dienstleistungen: Melanie Köhler übernimmt von Gerd Chrzanowski

Im Zuge der personellen Veränderungen übernimmt Melanie Köhler den Vorstandsvorsitz (VVS) der Schwarz Dienstleistungen (SDL) von Gerd Chrzanowski. In dieser Einheit sind zentrale Aufgaben wie etwa Controlling, Finanzen, Personal, Steuern, Rechnungslegung, Immobilien, Revision, Verwaltungsleistungen oder Mobilität zusammengefasst. Im Oktober 2019 war sie zum Vorstand und Stellvertreter Chrzanowskis in den Schwarz Dienstleistungen berufen worden.

Mit Paternò und Schumann führen erfahrene Manager Handelssparten

Zudem sind Ignazio Paternò (Lidl) und Frank Schumann (Kaufland) als Vorstandsvorsitzende von Lidl bzw. Kaufland bestätigt worden. Beide übten ihre bisherigen Ämter seit März 2019 kommissarisch aus, sind aber schon seit vielen Jahren für Lidl und Kaufland im In- und Ausland erfolgreich aktiv. Paternò war langjähriger Landeschef von Lidl in Italien und zuletzt stellvertretender Einkaufsvorstand in der Lidl Stiftung in Neckarsulm. Schumann baute den internationalen Verwaltungsbereich in der Kaufland Stiftung auf und wurde 2015 Vorstand Verwaltung.

Kaufland: Stephanie Griesbaum wird stellvertretende Vorstandsvorsitzende

Auch bei weiteren Vorstandspositionen in der Schwarz Gruppe kommt es zu Veränderungen. Bei Kaufland fungiert Stephanie Griesbaum zusätzlich zu ihren bisherigen Aufgaben zukünftig als stellvertretende Vorstandsvorsitzende. Sie arbeitet seit drei Jahren im Unternehmen und ist bisher Vorstand für Vertrieb, Logistik, Zentralbereiche, Fleischwaren und Unternehmensentwicklung.

Darüber hinaus wird Rolf Schumann zum Vorstand Digitalisierung/Online ernannt, um der immer stärkeren Verzahnung und der wachsenden Bedeutung der digitalen Aktivitäten mit dem Online-Geschäft Rechnung zu tragen. Damit agiert er künftig auf gleicher Ebene wie Christian Müller als Vorstand IT. Seit Schumanns Wechsel von SAP zur Schwarz Gruppe im Februar 2019 arbeiten beide schon heute eng miteinander zusammen.

Durch die Wachstumsdynamik, Übernahmen und Auslandsexpansion im Bereich Wertstoffe wird sich Thomas Kyriakis nun als Vorstand vollumfänglich auf die Wertstoffsparte GreenCycle/PreZero und die Umsetzung der gruppenweiten Plastikstrategie REset Plastic konzentrieren. Daher wird er die Verantwortung für die Schwarz Zentrale Dienste abgeben.

Stattdessen übernimmt mit Christoph Hopfenzitz ein langjähriger Bereichsvorstand für den Immobilien Service diese Einheit. In den Schwarz Zentrale Dienste (SZD) sind die Bereiche Immobilien, Mobilität, Beschaffung und Restaurantbetriebe zusammengefasst. Hopfenzitz berichtet künftig auch an Melanie Köhler als VVS Schwarz Dienstleistungen.

Neue Leiterin der Verwaltungsdienstleistungen (Verwaltung, Recht & Compliance, Versicherungen, Unternehmensorganisation) in der Schwarz Dienstleistung wird Leonie Knorpp, die mit ihrem beruflichen Hintergrund im Finanz-/Controlling-Bereich bisher als persönliche Beraterin Gerd Chrzanowskis arbeitete.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise