Artikel

Dr. Eckert-Gruppe übernimmt PWV Presse Shops

Die Unternehmensgruppe Dr. Eckert hat das Franchiseunternehmen PWV Presse Shops gekauft. Damit wächst das Gesamtfilialnetz der Unternehmensgruppe auf rund 300 Standorte. Die Unternehmensgruppe will mit der Übernahme ihre Marktposition stärken.

zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Dominique Snjka | Fotos: Fotolia: © Marco2811

Die Unternehmensgruppe Dr. Eckert, Betreiber von Pressefachgeschäften, hat PWV Presse Shops übernommen. Damit wächst das Gesamtfilialnetz der Unternehmensgruppe auf rund 300 Standorte. Bislang gehörte das Berliner Unternehmen dem Unternehmer und PWV-Geschäftsführer Jörg Weigelt.

Die PWV Presse Shops GmbH mit Sitz in Berlin besteht seit 1998 und betreibt bundesweit ein Franchise-System im Presse- und Tabakwaren-Einzelhandel, zu dem aktuell 40 Standorte gehören. Torsten Löffler, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe: "Wir freuen uns, dieses kleine, aber gesunde Unternehmen zu übernehmen, mit dem wir unser traditionelles Geschäftsfeld um ein neues Partnerschaftsmodell erweitern können. Unsere Marktposition wird durch gesundes Umsatzwachstum gestärkt werden."

Die PWV Presse Shops GmbH wird als selbstständige Gesellschaft Teil der Unternehmensgruppe Dr. Eckert. Die Geschäftsführung übernehmen Torsten Löffler und Thomas Hierholz gemeinsam. Die Presse-, Tabak- und Lotto-/ Toto-Shops der PWV befinden sich hauptsächlich in hochfrequenten Lagen in Einkaufs-Zentren und Vorkassenzonen etablierter SB-Warenhäusern vorwiegend in Ostdeutschland und haben Verkaufsflächen von 25 bis 70 Quadratmetern.

Die Unternehmensgruppe Dr. Eckert betreibt mehr als 200 eigengeführte Geschäfte in den Bereichen Presse, Buch, Tabak und Convenience: Bahnhofsbuchhandlungen der Marke Ludwig, Pressefachgeschäfte der Marke Eckert, Tabakwarenfach-geschäfte der Marke Barbarino sowie Convenience Stores unter den Labels Adam's, ON!Express und ServiceStore DB. Die Unternehmensgruppe beschäftigt derzeit rund 1500 Mitarbeiter.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise