Artikel

SB-Theke Käse: Zum flotten Griff verführen

Traditionell bestimmt die Käse-Bedientheke das Renommee eines Markts im Bereich Mopro. Doch weil es Konsumenten gern noch bequemer haben möchten, holt die SB-Theke auf. Vorteile für den Händler sind geringerer Personaleinsatz und flexible Einsatzmöglichkeiten auch von kleinen Truhen. Hier erfolgreiche SB-Beispiele.

Die SB-Käsetheke bei Edeka Jakobi in Bensheim glänzt durch Angebot und Optik und macht der Bedientheke Konkurrenz. Foto: RUNDSCHAU/Jeschke
Von Martina Kausch | Fotos: RUNDSCHAU/Jeschke

Diese Kombination scheint genial. „Wir bieten den Kunden gerne an der Bedientheke Käse zum Probieren an. Viele Kunden greifen beim wiederholten Kauf dann gern zum abgepackten Käse, wenn sie ihn zunächst an der Theke probieren konnten“, berichtet Edeka-Kaufmann Pascal Gerdes. Dementsprechend hat er den SB-Bereich in seinem neuen Markt in Moers sehr umfangreich und übersichtlich gestaltet. Denn klar ist: Der SB-Käse-Kunde möchte nicht lange suchen und zieht auch aus Zeitgründen Prepack-Ware dem genüsslichen Aussuchen mit Fachpersonal-Tipps vor.

Wenig Zeit, schnelle Infos 

Fachpersonal? Auch der Personalmangel im LEH beeinflusst die Tendenz, nach der der Umsatz mit SB-Käse steigt. Weitere Gründe, warum Konsumenten Käse aus dem SB-Regal kaufen, sind neben Zeitersparnis die leichte Verwendbarkeit bei Schnittkäse sowie die schnell verfügbare Information über die Haltbarkeit. Rund 90 Prozent der Shopper kaufen grundsätzlich am SB-Regal, weil es schneller geht.

Und während viele beim Kauf an der Bedientheke unsicher sind, wie lange sich das Käsestück im Kühlschrank hält, sehen sie bei verpackter Ware das Mindesthaltbarkeitsdatum mit einem Blick. Besondere Fragen wie die nach angemessener Verpackung und dem Ort der besten Lagerung im Kühlschrank sind unter den Konsumenten die große Ausnahme.

Die praktische Verwendbarkeit ist bei Schnittkäse ein weiterer Grund für SB-Ware. Der Verbraucher verlangt Convenience, Scheiben können bequem aufs Sandwich oder Brötchen gelegt werden und sind für alle Formen der To-go-Verpflegung, für Pausen und Reisen ideal.


"Viele Kunden greifen beim wiederholten Kauf gern zum abgepackten Käse, wenn sie ihn zunächst an der Theke probieren konnten."

Pascal Gerdes, Edeka-Kaufmann


Spanschachtel bringt Stil

Einige Sorten wie Camembert und andere Weichkäse werden sowieso hauptsächlich über das SB-Regal verkauft. Sind die feinen Käse dann noch in der traditionellen Spanschachtel aus Pappelholz verpackt, ist die Optik für die Käseplatte der Konsumenten gesichert. Und die Nachhaltigkeit auch: Pappelholz gehört zu den schnell nachwachsenden Rohstoffen.


INFO

3 Tipps für die SB-Käsetheke

Moderne Stolpertruhen können sowohl zur Kühlung als auch zur Tiefkühlung verwendet werden. Mit ihren Abmessungen sind sie im Markt leicht zu verschieben und bieten intelligente Lösungen zur Erst- und Zweitplatzierung der Ware.
Cabriotheken kombinieren die Vorteile der Bedientheke mit denen des SB-Bereichs. Nachteil: Da sie unterhalb der Bedientheke platziert sind, kann sich der schnelle Shopper durch die Thekenkunden irritiert fühlen. 
Wer ein umfangreiches SB-Regal in seinem Markt möchte, der greift am besten auf eine Kühl-Wandlösung zurück.


 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise