Artikel

Dr. Oetker erzielt leichtes Umsatzplus

Das Unternehmen Dr. Oetker hat im Geschäftsjahr 2011 seinen Umsatz um 0,3 Prozent gesteigert. Insgesamt erzielten die rund 40 Landesgesellschaften im vergangenen Jahr einen Umsatz in Höhe von 1.948 Millionen Euro. "Ein befriedigendes Ergebnis", kommentiert Richard Oetker, Vorsitzender der Geschäftsführung (Foto).

Die inländischen Unternehmen konnten einen Umsatzzuwachs von 3,3 Prozent auf 676 Millionen Euro verbuchen. Die Umsatzerlöse der ausländischen Landesgesellschaften gingen im Gegenzug um 1,2 Prozent auf 1.272 Millionen Euro zurück. Der Auslandsanteil am Gesamtumsatz lag damit bei rund 65 Prozent (Vorjahr 67 Prozent).

"Das zurückliegende Geschäftsjahr war geprägt durch eine verlangsamte Entwicklung der Weltwirtschaft, starke Spannungen an den Finanzmärkten und erhebliche Preisteigerungen bei den Rohstoffen", heißt es aus dem Unternehmen. Vor diesem Hintergrund habe das Markenartikelgeschäft von Dr. Oetker ein Umsatzplus verzeichnen können. Es sei jedoch hinter der Entwicklung im Vorjahr zurück geblieben.

Mit dem Jahresbeginn 2012 zeigt sich Dr. Oetker insgesamt zufrieden. Der Geschäftsverlauf entspreche den Erwartungen. Für den weiteren Verlauf des Jahres zeigt sich das Unternehmen optimistisch. Dr. Oetker wolle auch im Jahr 2012 seine Internationalisierung fortsetzen.

Zu den Details: Das TK-Pizza-Geschäft konnte weiter ausgebaut werden. Auch der Bereich Nährmittel habe sich 2011 gut behauptet, man habe in allen Nährmittelsortimenten die Marktführerschaft behalten können. Die Produktgruppe Dekor, die von den Schwartauer Werken übernommen wurde, sei erfolgreich auf die Marke Dr. Oetker umgestellt worden. Ebenfalls sehr erfreulich entwickele sich der neu eingeführte Bereich der Fertigkuchen. Das Sortiment der Frischedesserts verzeichne eine ordentliche Umsatzentwicklung und habe erstmals ganzjährig die Marktführerschaft in Deutschland und Italien erreichen können.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise