Artikel

Dr. Schär profitiert von wachsendem Absatzmarkt

Dr. Schär hat seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2013 um 15 Prozent auf 230 Mio. Euro (2012: 200 Mio. Euro) gesteigert. Der Hersteller für glutenfreie Lebensmittel will seine Expansion ins Ausland vorantreiben und so weiterhin vom weltweiten Wachstum für glutenfreie Lebensmittel profitieren. Dieses lag im letzten Jahr bei 19 Prozent.

Bisher ist das Unternehmen neben dem Heimatmarkt Italien auch in Deutschland, den USA, Großbritannien und Spanien tätig. In Italien kommt Dr. Schär auf einen Marktanteil von 50 Prozent, in Deutschland sind es sogar fast 70 Prozent. In den USA hat bereits 2012 eine Produktionsstätte eröffnet. Für die weitere Expansion stehen Afrika und Südamerika im Fokus, danach sollen Australien und Indien folgen, teilte das Unternehmen mit.

Der nach eigenen Angaben marktführende Hersteller für glutenfreie Lebensmittel in Europa will in den kommenden Jahren auch weiter in Forschung und Entwicklung investieren, vor allem in das Segment der medizinischen Nahrungsmittel. Genauere Angaben zur Höhe der Investitionen machte das Unternehmen nicht.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise