Positiv entwickelt haben sich die Ordereingänge gegenüber dem Vorquartal: Mit 49 Prozent gab fast die Hälfte der Firmen einen höheren Auftragseingang an. Nur 19 Prozent melden rückläufige Zahlen. Netzwerkpartner und Ladenbauer liegen bei dieser Entwicklung in etwa gleichauf.
Mit Argusaugen werden im Ladenbau die Entwicklungen des Online-Handels beobachtet. 58 Prozent der DLV-Mitglieder gehen von einem starken Einfluss des Online-Handels auf das stationäre Ladengeschäft aus. 40 Prozent schätzen diese Entwicklung für noch eher gering ein.
Der DLV ist nach eigenen Angaben die führende Organisation für Ladenbauer und ihre Partner in Deutschland. Derzeit sind mehr als 150 Mitgliedsfirmen in dem Verband aktiv.
Durchwachsener Herbst bei Ladenbauern
Im dritten Quartal 2014 haben sich die Auftragseingänge unter den Ladenbauern uneinheitlich entwickelt. Während 30 Prozent der Firmen vollere Auftragsbücher melden als im gleichen Vorjahreszeitraum, mussten 36 Prozent Einbußen hinnehmen. Das geht aus einer Befragung des Deutschen Ladenbau Verbands (DLV) hervor.