Artikel

E-Commerce: Umsatz mit Lebensmitteln legt 2019 am stärksten zu

Der deutsche E-Commerce-Umsatz ist 2019 abermals um rund 11 Prozent gestiegen. Der Warenbereich Lebensmittel hat dabei prozentual am stärksten zugelegt - allerdings nicht ganz so stark wie in den Vorjahren.

"E-Food" "EFood" "E-Commerce" "Onlinehandel" "lebensmittel"
Der Online-Umsatz mit Lebensmitteln stieg 2019 um 17,3%.
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Marcelo Crescenti | Fotos: QVC / bevh

Der Brutto-Umsatz mit Waren im deutschen Onlinehandel ist 2019 um 11,6 Prozent auf 72,6 Milliarden Euro gestiegen. Dies meldet der E-Commerce-Verband bevh. Der Gesamtumsatz mit Waren und Dienstleistungen im Interaktiven Handel, der neben Onlineverkäufen auch schriftliche und telefonische Bestellungen enthält, erreichte im vergangenen Jahr 94 Milliarden Euro.

Getrieben wurde der Online-Umsatz laut bevh vor allem durch ein deutlich gestiegenes Bestellvolumen über Mobilgeräte sowie über die Erhöhung der Bestellhäufigkeit pro Online-Kunde. 2019 wurden erstmals ein Drittel aller Waren mobil bestellt.

Unter den Warenkategorien haben Lebensmittel das höchste prozentuale Wachstum erzielt. Hier stieg der Online-Umsatz um 17,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr - auf rund 1,6 Milliarden Euro. Allerdings ist das Wachstum nicht so stark ausgefallen wie in den vergangenen Jahren, als stets ein Plus von über 20 Prozent erzielt wurde.

Auf Basis der guten Ergebnisse von 2019 erwartet der bevh in diesem Jahr für den E-Commerce in Deutschland einen weiteren Zuwachs. Dieser dürfte mit 10 Prozent allerdings etwas geringer ausfallen als 2019. Dennoch soll laut bevh-Prognose voraussichtlich einen Umsatz 80 Milliarden Euro im E-Commerce mit Waren erreicht werden.

"mobile" "e-commerce" "onlinehandel" "bevh"
Mobile-Bestellungen legen zu. Foto: QVC

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise