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E-Mobilität: Mercedes-Benz eActros im Praxiseinsatz bei Rastatt

Der Mercedes-Benz eActros, der seit Ende 2018 testweise zur Warenbelieferung bei Edeka (Berlin) und Rewe (Hamburg) zum Einsatz kommt, wird nun auch bei Logistik Schmitt nahe Rastatt einem Praxistest unterzogen. Der 25-Tonner bewältigt dabei mit rund 200 Kilometern Reichweite eine Tagesstrecke von etwa 168 Kilometern im Dreischicht-Betrieb.

Mercedes-Benz eActros E-Mobilität
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Von Mirko Jeschke | Fotos: Unternehmen

Der rein batterieelektrisch angetriebene Mercedes-Benz eActros, der bereits seit Ende 2018 testweise zur Warenbelieferung bei Edeka (Berlin) und Rewe (Hamburg) eingesetzt wird, ist nun auch beim Logistikdienstleister Logistik Schmitt bei Rastatt im Einsatz. Als Teil des mehrjährigen Praxistests des schweren Elektro-Lkw in der Region sind auch Vergleichsfahrten mit dem Oberleitungs-Projekt eWayBW im Murgtal und Umgebung geplant. Die offizielle Übergabe des eActros an Logistik Schmitt fand Anfang des Jahres statt.

Den Angaben zufolge verkehrt der 25-Tonner zwischen dem Lager von Logistik Schmitt in Ötigheim und dem rund sieben Kilometer entfernten Werkteil Rastatt des Mercedes-Benz Werks Gaggenau. Logistik Schmitt setzt den eActros anstelle eines konventionellen Diesel-Lkw beim Transport von Getriebegehäusen ein. Dabei bewältigt der eActros mit rund 200 Kilometern Reichweite eine Tagesstrecke von etwa 168 Kilometern im Dreischicht-Betrieb.

Stefan Buchner, Leiter Mercedes-Benz Trucks: „Der Mercedes-Benz eActros ist bei unseren Testkunden in Deutschland und der Schweiz mittlerweile fest in den Alltagseinsatz integriert. Hier hat der eActros bereits mehrere zehntausend Kilometer rein batterieelektrisch zurückgelegt. Auch vollbeladen und bei Hitze oder Kälte erfüllt er seinen Auftrag erfolgreich. Dies bestärkt uns in unserem Ziel, ab dem Jahr 2021 lokal emissionsfreien Lieferverkehr auch mit schweren Serien-Lkw zu ermöglichen. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit Logistik Schmitt die Erprobung des eActros weiter vorantreiben, denn aus den daraus gewonnenen Erfahrungen werden wir aufbauen, wenn wir die Vergleichsfahrten mit dem Oberleitungs-Projekt eWayBW durchführen. Erste positive Rückmeldungen von Logistik Schmitt stimmen uns sehr optimistisch.“

Zusätzlich zu dem eActros-Einsatz im Murgtal werden derzeit zehn Fahrzeuge der sogenannten eActros „Innovationsflotte“ bei Kunden in Deutschland und der Schweiz getestet. Im Rahmen dieser Erprobung setzen Kunden aus verschiedenen Branchen den seriennahen 18- oder 25-Tonner im Alltagsbetrieb ein. Die Tests der „Innovationsflotte“ gliedern sich in zwei Phasen mit jeweils zehn Kunden. Erkenntnisse aus diesen Praxistests fließen direkt in die Weiterentwicklung des eActros hin zur Serienproduktion ein. Die Entwicklung und Erprobung der schweren Elektro-Lkw im Verteilerverkehr wird im Rahmen des Projekts „Concept ELV²“ zu verschiedenen Teilen vom Bundesumweltministerium (BMU) sowie vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert.

Neben Edeka und Rewe testet auch Aldi die mögliche Warenzustellung via Elektro-Lkw. So beliefert bei Aldi Süd seit Herbst 2018 ein Framo E-Lkw mit Kühlung rund 50 ausgewählte Märkte im Ruhrgebiet. Der 40 Tonner hat dabei eine Reichweite von bis zu 120 Kilometern. Mehr dazu lesen Sie in unserem <link https: www.rundschau.de fileadmin user_upload epaper ru-2019-01>E-Paper.

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