Mit der Einführung im gerade eröffneten Edeka Center in Salzgitter-Lebenstedt ist der intelligente Einkaufswagen „Easy Shopper“ nun in 200 Märkten im Geschäftsgebiet der Edeka Minden-Hannover im Einsatz. Wie die Regionalgesellschaft mitteilte, wurde er bereits für mehr als 42 Millionen Einkäufe genutzt – und das in allen Altersgruppen.
Gute Gründe für die Nutzung
Ein zentraler Vorteil ist laut Edeka die erhebliche Zeitersparnis beim Bezahlen. Während ein klassischer Kassiervorgang rund 2:45 Minuten dauere, würden Nutzer des „Easy Shoppers“ im Schnitt nur 28 Sekunden benötigen. Die Handhabung sei dabei einfach und intuitiv: Im Markt würden die Produkte direkt am Wagen gescannt und in die eigenen Einkaufstaschen oder -körbe gelegt – das Umpacken aufs Kassenband und wieder in den Wagen entfalle vollständig.
Digitale Einkaufshilfe mit vielen Funktionen
Der „Easy Shopper“ kombiniert nach Angaben von Edeka die Vorteile des stationären Einkaufens mit digitalen Komfortfunktionen:
- Digitaler Einkaufszettel: Kunden können zu Hause ihre Einkaufsliste in der „Easy Shopper”-App führen und sie mit Freunden oder der Familie teilen, um eine gemeinsame Liste zu haben. Mit der Anmeldung über die App wird die Liste automatisch auf den Einkaufswagen übertragen.
- Angebote immer im Blick: Im Markt erhalten Kunden Informationen zu aktuellen Werbeprospekten und weiteren Coupons direkt am Bildschirm.
- Rezept-Vorschläge: Kunden können sich am „Easy Shopper“ Rezepte vorschlagen lassen und mit einem Klick die benötigten Zutaten auf ihrer Einkaufsliste am Wagen ergänzen.
Laut dem Unternehmen ist die Nutzung des innovativen Einkaufswagens flexibel: Kunden könnten sich entweder mit der App oder mit ihrer Payback-Karte einloggen und sofort loslegen. In teilnehmenden Märkten ist die Nutzung auch ohne vorherige Anmeldung möglich.