Artikel

Eckes-Granini profitiert von höheren Preisen

Eckes-Granini hat seinen Nettoumsatz im Geschäftsjahr 2013 um 3,6 Prozent auf 911 Mio. Euro (2012: 879 Mio. EUR) gesteigert. Den durch Preissteigerungen ausgelösten deutlichen Absatzrückgang im letzten Jahr, konnte das Unternehmen mit einem Plus von 5,2 Prozent auf 902 Mio. Liter (2012: 858 Mio. l) wieder stärken. Zu dem verbesserten Ergebnis trugen vor allem die Einführung von „Die Limo“ und die Expansion von Pago bei.

 

„Die Limo“ hat es nach ihrer Einführung im deutschen Lebensmittelhandel sofort auf den dritten Platz, nach Cola und PepsiCo, geschafft.„Damit haben wir die ersten erfolgreichen Schritte in eine neue Kategorie unternommen“, sagte Thomas Hinderer, Vorsitzender der Geschäftsführung, bei der Vorlage der Zahlen.

Daneben hat sich auch die Anfang 2013 übernommene Marke Pago im Außer-Haus-Konsum positiv entwickelt. Neben dem Ausbau der Marktposition in Österreich, Frankreich und Spanien expandiert Pago zudem nach Italien und Kroatien. „Unsere Verbraucher haben sich mittlerweile an das veränderte Preisniveau gewöhnt. Wir haben unseren Absatz in Deutschland einigermaßen stabilisiert und eine neue Basis für zusätzliches Wachstum gefunden.“, so Hinderer weiter.

Die Nieder-Olmer gehen davon aus, dass der Markt für fruchthaltige Getränke im laufenden Geschäftsjahr volumenmäßig weiter unter Druck stehen wird. Dafür verantwortlich seien vor allem die weiterhin hohen Rohstoffpreise. Eckes-Granini bleibt aber hinsichtlich des anlaufenden Geschäftsjahres optimistisch.Wertmäßig erwartet das Unternehmen ein leichtes Plus.

Eckes-Granini nimmt nach eignen Angaben eine führende Position im europäischen Markt für fruchthaltige Getränke ein und beschäftigt rund 1900 Mitarbeiter. Das Unternehmen vertreibt sein Sortiment über den Lebensmittelhandel und die Gastronomie in über 70 Ländern weltweit.

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise