Artikel

Eckes-Granini: Sorge um steigende Rohstoffpreise

Steigende Rohstoffpreise bereiten der Eckes Granini Group große Sorgen: "Bei Orangensaftkonzentrat haben wir derzeit historische Höchstpreise", so Thomas Hinderer, Vorsitzender der Geschäftsführung. Ein Ende der Preiserhöhungen sei nicht in Sicht. Für das angelaufene Geschäftsjahr erwarte man im Hause Eckes Granini daher höchstens ein Ergebnis auf Vorjahresniveau.

Obwohl der Fruchtgetränkehersteller bereits Ende 2010 seine Preise um durchschnittlich 10 Cent pro Flasche erhöht hat, seien weitere Preiserhöhungen nicht ausgeschlossen. "Wenn die Rohstoffpreise weiter steigen sollten, ist eine weitere Preiserhöhung unumgänglich", so Hinderer. Dennoch zeigt der Unternehmenschef sich optimistisch: "Wir glauben, dass der Verbraucher für gute Qualität auch bereit ist, ein wenig mehr Geld auszugeben."

2010 steigerte Eckes Granini seinen Marktanteil nach eigenen Angaben auf 12,9 Prozent (2009: 12,2 Prozent). Der Gesamtumsatz lag 2010 bei 852 Millionen Euro, das sind drei Prozent mehr als noch im Jahr zuvor. Der Absatz legte um 2, 5 Prozent zu. Auch mit dem Ergebnis vor Zinsen und Steuern (plus 11,7 Prozent) sei man zufrieden, so Hinderer.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise