Artikel

Edeka bündelt Kompetenzen im Außer-Haus-Geschäft

Ab dem 1. August 2011 führt Edeka die Convenience-Sparte der Spar Handelsgesellschaft in Edeka C+C Großmarkt über. Durch die Integration des Convenience-Geschäfts positioniert sich Edeka C+C Großmarkt als Komplettanbieter für die Belieferung im Außer-Haus-Markt. Das Unternehmen möchte die Kompetenzen in den Bereichen Sortiment, Logistik, Service und Außendienst bündeln.

Davon sollen vor allem Großkunden, die sowohl gastrononische Betriebe als auch Convenience-Shops betreiben, profitieren. Die Einzelhandelsmarken Spar und Spar express sollen, nach Angaben von Edeka, konzeptionell weiter ausgebaut und der Expansionskurs im Convenience-Markt weiter forciert werden.

Das Angebot von Edeka C+C Großmarkt, einer Tochter der Edeka AG in Hamburg, ist auf die Bedürfnisse von Großverbrauchern aus Gastronomie, Hotellerie oder Großküchen zugeschnitten. Das Unternehmen beliefert bundesweit mehr als 23.000 Großkunden mit Lebensmitteln und Nonfood-Artikeln beliefert.

Die Spar Handelsgesellschaft, ebenfalls eine Tochter der Edeka AG, beliefert bundesweit Tankstellen, Convenience-Shops und Kioske mit einem umfangreichen Lebensmittel-, Tabak- und Nonfood-Sortiment. Zudem betreibt die Sparte zusammen mit ihren Kunden bundesweit mehr als 320 Convenience-Shops, die unter den Einzelhandelsmarken Spar und Spar express geführt werden. Diese sind überwiegend an Verkehrsknotenpunkten und an Tankstellen vertreten.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise