Artikel

Edeka Nordbayern wächst und investiert

Nachdem der Umsatz der Edeka Nordbayern-Sachsen-Thüringen 2020 sowohl im Einzelhandel als auch konzernweit gestiegen ist, wird das Unternehmen mehr als 500 Millionen Euro in Logistik und Produktion investiereren.

 

Der Edeka-Verbund hat 2017 in Borna die nach eigenen Angaben erste CO2-neutrale Bananenreiferei Deutschlands eröffnet.
Von Martina Kausch | Fotos: Edeka

Der  Einzelhandelsumwachs der  Edeka Nordbayern-Sachsen-Thüringen (NST) ist im Geschäftsjahr 2020 um14 Prozent gewachsen. Auch weil der Konzernaußenumsatz in den vergangenen vier Jahren um rund 30 Prozent (auf rund 4,2 Mrd. Euro im Geschäftsjahr 2020) gestiegen ist, wird in den nächsten vier Jahren ein Investitionspaket von mehr als 500 Millionen Euro in die Logistik- und Produktionsinfrastruktur umgesetzt.

Wie Edeka NST mitteilt, war der größte Treiber das Wachstum der selbstständigen Kaufleute mit (14,0 %). Ein Erfolgsfaktor zur Steigerung der Einzelhandelsumsätze sei, neben der Expansion, auch das neu aufgelegte „Marktrelaunchprogramm“ zur Neuaufstellung von Bestandsmärkten gewesen, so die Regionalgesellschaft.

Auch der Konzernaußenumsatz mit ist mit einem Plus von insgesamt 10,4 Prozent stark gewachsen.  Der Konzernaußenumsatz ohne selbstständigen Einzelhandel konnte auf rund 4,2 Milliarden Euro gesteigert werden, so das Unternehmen. Der Anstieg des Konzernaußenumsatzes um rund 30 Prozent seit 2017 dokumentiere den aktuellen Wachstumskurs.

Neben Investitionen in Logistikzentren wird Edeka NST nach eigenen Angaben die Fleisch- und Wurstwarenproduktion im oberfränkischen Hirschaid im Rahmen eines Neubaus komplett neu aufstellen.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise