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Edeka plant weitere Zucker- und Salz-Reduktionen in Eigenmarken

Während der letzten drei Jahre hat Edeka in seinen Eigenmarken den Zucker- und Salzgehalt bei mehr als 150 Produkten deutlich gesenkt. Für die kommenden drei Jahre sind weitere Reduktionen von bis zu 25 Prozent geplant.

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Von Mirko Jeschke | Fotos: Edeka

Nachdem der Edeka-Verbund bereits vor mehreren Jahren begonnen hat, den Zucker- und Salzgehalt in seinen Eigenmarken zu reduzieren, zieht er nun ein positives Zwischenfazit: Bei mehr als 150 Produkten wurde der Zucker- und Salzgehalt deutlich reduziert. Zudem wurden der Gehalt und die Zusammensetzung der Fette und anderer Inhaltsstoffe optimiert. In den kommenden Jahren soll die Reformulierung bei den Eigenmarken weiter vorangetrieben werden.

Nach eigenen Angaben hat Edeka alleine in den letzten drei Jahren – einen Großteil davon 2017 und 2018 – in den relevanten Sortimentsbereichen Getränke, Grundnahrung, Konserven, Molkereiprodukte und Tiefkühlprodukte bei insgesamt über 150 Artikeln den Zucker- und/oder Salzgehalt reduziert. So wurde der Zuckergehalt durchschnittlich um rund 10 Prozent gesenkt, wobei er bei knapp einem Fünftel der betroffenen Produkte sogar um mehr als 20 Prozent vermindert wurde. Einzelne Produkte, darunter Müsli, enthalten heute bis zu 35 Prozent weniger Zucker. Darüber hinaus wurde der Salzgehalt durchschnittlich um rund 30 Prozent reduziert. Bei einzelnen Produkten, zum Beispiel Garnelenspieße, wurde sogar komplett auf Salz verzichtet.

Für die Zukunft plant Edeka in relevanten Sortimentsbereichen wie Süßwaren, alkoholfreien Erfrischungsgetränken oder Gebäck eine weitere Reformulierung bei den Eigenmarken. So wird in den nächsten drei Jahren eine weitere Zucker- und/oder Salzreduktion von bis zu 25 Prozent in diesen Sortimenten angestrebt.

Der Verbund setzt auf eine differenzierte ernährungsphysiologische Bewertung von Lebensmitteln. Neben Zucker und Salz werden dabei beispielsweise auch die Energiedichte, die Zusammensetzung der Fette, der Gehalt an Kohlenhydraten und Zusatzstoffen in der Eigenmarken-Entwicklung berücksichtigt. Einen Schwerpunkt legt Edeka auch auf die maximale Natürlichkeit der Rohstoffe und Zutaten sowie den bestmöglichen Verzicht auf Zusatzstoffe im Rahmen der Produktion.

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