Artikel

Edeka stellt Jugendliche aus sozialen Brennpunkten ein

Zum Start des neuen Ausbildungsjahres stellt der Edeka-Verbund vier Hauptschüler aus Hamburg ein. Die Initiative NestWerk, die sich um Jugendliche aus sozialen Brennpunkten Hamburgs bemüht, hat die Azubis in Kooperation mit der Hamburger Arbeitsstiftung vermittelt.

Das Handelsunternehmen unterstützt den Verein NestWerk zudem seit drei Jahren, indem sie den "Tag der Legenden", ein Fußballfest zugunsten von NestWerk, sponsern.  "Für uns ist Ausbildung eine Investition in die Zukunft", sagt Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der Edeka.

Die vier Nachwuchskräfte hätten durch Motivation und Einsatzbereitschaft überzeugt und bekommen nun die Möglichkeit, ihre Chance zu nutzen. Während drei junge Frauen ihre Ausbildung zur Verkäuferin in zwei Hamburger Edeka-Märkten beginnen, wird ein junger Mann zum Fachlageristen im Edeka-Fruchtkontor im Hamburger Hafen ausgebildet.

Insgesamt beschäftigen die Unternehmen des Edeka-Verbundes aktuell mehr als 17.500 Auszubildende in 39 Berufsbildern.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise