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Edeka Südbayern im Jubiläumsjahr mit deutlichem Umsatzplus

2019 erwirtschafteten die selbstständigen Kaufleute der Edeka Südbayern beim Umsatzvolumen ein Plus von 4,7 Prozent. Der Verbundumsatz stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr um 5,8 Prozent, auf Konzernebene erhöhten sich die Umsätze um 5,1 Prozent.

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Von Martina Kausch | Fotos: Unternehmen

Die Edeka Südbayern hat die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2019 bekannt gegeben. Im vergangenen Jahr erwiesen sich die mehr als 700 Unternehmer mit zusammen 936 Super- und Verbrauchermärkten als erfolgreiche Treiber des Wachstums: Das Umsatzvolumen der selbstständigen Kaufleute erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr flächenbereinigt auf insgesamt 2,64 Milliarden Euro - ein Plus von 4,7 Prozent.

Im Jahr des 100. Unternehmensgeburtstags der Edeka Südbayern entwickelten sich auch die seitens des Großhandels geführten Regie-Märkte positiv: Der Regie-Einzelhandel wuchs auf vergleichbarer Fläche um 2,9 Prozent.

Im Berichtszeitraum eröffneten 32 neue Standorte mit einer Verkaufsfläche von zusammen über 40.000 Quadratmetern. Zum Jahresende belief sich der organische Brutto-Verkaufsflächenzuwachs der Edeka Südbayern auf 21.000 Quadratmeter. Hinzu kamen neun Erweiterungen bestehender Einzelhandelsobjekte, so dass die Gesamtverkaufsfläche im Einzelhandel auf 1,05 Millionen Quadratmetern anwuchs.

2019 Jahr flossen über 89 Millionen Euro in das verbundeigene Vertriebsnetz, die fünf Logistik-Zentren, die Produktionsstandorte sowie die digitale Infrastruktur der Gaimersheimer. Unverändert im Fokus steht die flächendeckende Umsetzung des LUNAR-IT-Programms. Zum Jahresende 2019 verfügten rund 520 Märkte über die neue Warenwirtschaftslösung für den Einzelhandel, Mitte Mai 2020 waren es bereits knapp 650 Standorte.

Die Zentrale der Edeka Südbayern in Gaimersheim.

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