Artikel

Edeka wächst dank selbstständiger Kaufleute um 4 Prozent

Aufgrund eines starken Wachstums bei den selbstständigen Kaufleuten konnte der Edeka-Verbund seinen Umsatz 2019 um vier Prozent steigern. Bei der Discountkette Netto lag das Wachstum bei lediglich 1,2 Prozent.

Edeka Netto
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Mirko Jeschke | Fotos: Unternehmen

Der Edeka-Verbund erwirtschaftete im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von insgesamt knapp 56 Milliarden Euro und erzielte damit ein Wachstum von 4,0 Prozent. Treiber des Wachstums waren erneut die rund 3.700 Kaufleute, deren Umsätze um 5,2 Prozent zunahmen. Mit zusammen 29 Milliarden Euro wird mittlerweile gut jeder zweite Euro im selbstständigen Einzelhandel erwirtschaftet. Bei Netto Marken-Discount wurde ein Wachstum von 1,2 Prozent erreicht.

"2019 war ein dynamisches Jahr", so Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der Edeka AG, "wenn auch nicht vergleichbar mit dem, was wir momentan erleben". Dem Edeka-Verbund sei es im von Kostendruck und intensiven Wettbewerb geprägten Umfeld einmal mehr gelungen, seine Marktposition auszubauen. Das Kerngeschäft im klassischen Vollsortiment sei weiter gestärkt worden. Dasselbe gelte für das Discount-Segment. "Gleichzeitig haben wir auch neue Wege für zusätzliches Wachstum erschlossen", hebt Mosa hervor.

Der Verbund expandierte nach eigenen Angaben deutlich stärker als der Wettbewerb und weitete seine Gesamt-Verkaufsfläche auf aktuell über 11,4 Millionen Quadratmeter aus. Allein im vergangenen Jahr wurden 1,7 Milliarden Euro in die Handelsstrukturen investiert, d.h. in Expansion, Logistik und IT sowie Produktionsbetriebe. "Das Prinzip des Unternehmer-Unternehmens hat sich wieder einmal als stark und erfolgreich bewährt“, so Mosa abschließend.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise