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Eine Nasenlänge voraus…

… ist der dm-Markt im Karlsruher Stadtteil Neureut den meisten seiner Schwester-Filialen. Viele Konzepte, die derzeit im nationalen Roll-out laufen, sind hier bereits umgesetzt. Der Grund: die Nähe zur Zentrale.

Von Danica Hensel

Fragt man bei dm nach einem Pilotmarkt, gibt es folgende Antwort: „So etwas haben wir nicht“. Allerdings lohne sich ein Blick in die Filiale im Karlsruher Lorbeerweg, der sei auf dem neuesten Stand. Das bestätigt auch die Filialleiterin vor Ort: „Wir testen viele Ideen vorab und sind, wenn neue Konzepte umgesetzt werden sollen, eigentlich immer bei den Ersten mit dabei“, so Susanne Vogel. Beim Betreten des Marktes fällt sofort die hochwertig anmutende Duft- und Kosmetikabteilung auf: Das goldene Layout, verziert mit einer Skyline, hebt sich bewusst vom Rest des Marktes ab. Im Parfum-Regal sorgen sogenannte Hot-Spots – in Form eines goldenen Rahmens – dafür, dass innovative Produkte optisch besonders hervorgehoben werden können.  „Wir haben das Layout vorab in verschiedenen Materialien getestet“, sagt Vogel. Das Konzept hat die Feuertaufe bestanden, der nationale Roll-out läuft. 

Mehr Struktur im OTC-Regal

Auch die Gesichtspflege ist im Karlsruher Markt idealtypisch umgesetzt: Das Regal ist geschwungen und dank Regaltrennern und Markenblöcken klar strukturiert. Spezielle Tester-Halter am Regal sollen vermeiden, dass halbleere Produkte zum Testen aus Versehen im Einkaufskorb der Kunden landen. Weitere Neuheit: das verbesserte OTC-Regal. Um für mehr Struktur bei den freiverkäuflichen Arzneimitteln zu sorgen, setzt dm hier neuerdings auf Regaltrenner aus bunt-bedrucktem Holz. Dies soll den Kunden die mühsame Suche nach Erkältungstropfen, Arnika-Salbe oder Vitamin-Tabletten erleichtern. Auch die Baby-Abteilung entspricht den neuesten dm-Standards. Helle Farben und weiche Formen prägen die Optik der Kinderwelt. Mit von der Partie: Holzspielzeug für die Kleinen, ein Wickeltisch mit Gratis-Windeln, ein breites Sortiment an Textilien für Kinder sowie eine kleine Auswahl an Babyspielzeug. Neuester Clou: Ein Tablet-Computer, über den sich junge Eltern direkt am Regal zum Thema Babypflege beraten lassen können.

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