Artikel

Einzelhandel beliebt bei Auszubildenden

Die Berufe Kaufmann im Einzelhandel sowie Verkäufer gehörten laut aktuellen Zahlen des statistischen Landesamtes NRW im Jahr 2013 zu den Top vier Ausbildungsberufen in dem Bundesland. Von rund 320.000 Auszubildenden in NRW entschieden sich knapp 26.000 für einen Beruf in Einzelhandel.

Davon erlernten 13.836 Auszubildende den Beruf Kaufmann im Einzelhandel, der somit der zweitbeliebteste Ausbildungsberuf in NRW war. 11.787 Auszubildende absolvierten eine Ausbildung zum Verkäufer. In der Statistik landet dieser Beruf auf dem vierten Platz der am stärksten besetzten Ausbildungsberufe zum 31. Dezember 2013. Darüber hinaus rekrutiert der Einzelhandel rund 80 Prozent der Führungskräfte aus den eigenen Reihen.

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise