Artikel

Einzelhandel: Noch Tausende Azubiplätze frei

Nach Zahlen der Bundesagentur für Arbeit ist im Einzelhandel noch jeder zwölfte Ausbildungsplatz unbesetzt. Im Vergleich zum Vorjahr haben die Handels-Unternehmen ihr Angebot an Ausbildungsstellen erhöht. Die Suche nach passenden Kandidaten wird allerdings immer schwieriger.

Derzeit sind im Einzelhandel noch rund 2.500 Ausbildungsstellen zum Kaufmann im Einzelhandel und rund 1.600 zum Verkäufer unbesetzt. Da diese Zahlen lediglich die der Bundesagentur für Arbeit gemeldeten Stellen beinhaltet, dürften noch deutlich mehr Plätze offen sein. Im Vergleich zum Vorjahr waren für die Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel 5 Prozent mehr Stellen offen, für Verkäufer sogar 5,5 Prozent.

Nach Angaben des Handelsverbandes Deutschland (HDE) wird es für die Unternehmen immer schwieriger, die Stellen mit passenden Bewerbern zu besetzen. Als Gründe werden der demografische Wandel, vor allem in strukturschwächeren Regionen, und die zunehmende Akademisierung der Gesellschaft genannt.

HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth fordert deshalb mehr Engagement von den Schulen und Berufsberatungen. Gerade im Einzelhandel sei es möglich auch mit einer Lehre Karriere zu machen. Mehr als 80 Prozent der Führungskräfte der Branche kämen aus den eigenen Reihen.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise