Artikel

Emmi Gruppe: Ricarda Demarmels wird 2023 neuer CEO

Mit Ricarda Demarmels wird eine Frau die Emmi Gruppe ab 2023 als CEO leiten. Sie ist als CFO bereits seit 2019 Mitglied der Konzernleitung des Schweizer Milchverarbeiters.

Ricarda Demarmels.
Von Martina Kausch | Fotos: Emmi Gruppe

Zum 1. Januar 2023 wird Ricarda Demarmels (42), Chief Financial Officer (CFO) der Emmi Gruppe und Mitglied der Konzernleitung, die Nachfolge von CEO Urs Riedener antreten. Die gebürtige Bündnerin und Absolventin der Universität St. Gallen ist seit Juni 2019 CFO der Emmi Gruppe. 

Urs Riedener wird sein Amt nach 14 Jahren an der Spitze von Emmi abgeben. Er ist vom Verwaltungsrat als Nachfolger des Präsidenten des Verwaltungsrats Konrad Graber nominiert, der sich nicht mehr zur Wahl stellen wird. 

«Emmi ist eine Herzensangelegenheit für mich. Ich freue mich sehr, gemeinsam mit einem starken Führungsteam und über 9.000 leidenschaftlichen Mitarbeitenden die weitere erfolgreiche Entwicklung der Emmi Gruppe in dieser verantwortungsvollen Rolle vorantreiben zu dürfen und danke dem Verwaltungsrat für das Vertrauen», kommetierte Ricarda Demarmels die Entscheidung zu ihrer Ernennung.

Emmi wird nun den Prozess der Nachbesetzung der CFO-Position anstossen und die Übergabe der Verantwortlichkeiten bis Ende des Jahres umsetzen, so das Unternehmen.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise