Artikel

Entsorgungspflicht: Registrierung bei "Lucid" startet jetzt

Äpfel in Plastikfolie, eingeschweißte Melonennscheiben und abgepackter Salat: Mit dem neuen Verpackungsgesetzt muss jeder, der verpackte Waren verkauft, dafür sorgen, dass die Verpackung später korrekt entsorgt wird. Die Registrierungspflicht beginnt jetzt.

 

Über das neue Portal VerpackGO können Anbieter Verkaufsverpackungen lizensieren lassen.
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Dominique Snjka | Fotos: "obs/DSD - Duales System Holding GmbH & Co. KG/istockPhoto/Mont.: Grüner Punkt"

Ab dem kommenden Jahr gilt das neue Verpackungsgesetz. Danach muss jeder, der verpackte Waren verkauft, dafür sorgen, dass die Verpackungen korrekt entsorgt werden. Dazu ist ist eine Registrierung im Verpackungsregister "LUCID" der "Zentralen Stelle Verpackungsregister" (ZSVR) nötig. Das Verpackungsregister "LUCID" ist ab sofort für die Vorregistrierung der verpflichteten Hersteller geöffnet. "Das ist ein wichtiger Schritt zum Start des Verpackungsgesetzes in 2019", sagt Michael Wiener, CEO des Grünen Punkts. "Hersteller von systembeteiligungspflichtigen Verpackungen sollten sich jetzt registrieren und umgehend ihrem System die Registrierungsnummer mitteilen."

Hersteller, die nicht bei der ZSVR registriert sind, können ab 2019 ihre Verpackungen nicht mehr bei einem dualen System beteiligen - für die betroffenen Verpackungen gilt dann automatisch ein Vertriebsverbot. Auch kleine Unternehmen wie Online-Händler, Optiker, Imker und andere, die nur wenige Verpackungen in Verkehr bringen, unterliegen bereits jetzt der Verpackungsverordnung und ab 2019 dem Verpackungsgesetz und müssen sich daher bei der ZSVR registrieren.

Gerade für diese kleineren Unternehmen hat der Grüne Punkt unter <link http: verpackgo.de verpackung>www.verpackgo.de ein neues Portal zur Verpackungslizenzierung gestartet. "VerpackGO macht das Lizenzieren von Verpackungen beim Grünen Punkt total einfach", ist Michael Wiener überzeugt. "Gerade kleinen Anbietern nimmt das Portal viel Aufwand ab und lässt ihnen Zeit für das wirklich Wichtige - das Verkaufen." VerpackGO bietet Online-Händlern, Optikern, Imkern und Co. einen Lizenzrechner, der nach Eingabe von Gewicht und Materialart der Verpackungen sofort die Kosten berechnet. Mit zwei weiteren Klicks sind die Verpackungen am dualen System des Marktführers Grüner Punkt beteiligt und die Beteiligungspflicht nach dem Verpackungsgesetz ist erfüllt.

Über das neue Portal VerpackGO können Anbieter Verkaufsverpackungen lizensieren lassen.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise